Benjamin Appl über Klosters Music 2020

Ansprache an das Publikum

«Verehrtes, liebes Publikum

Sie können sich sicher vorstellen, wie es sich für uns Musiker heute anfühlt, nach so langer Zeit wieder auf der Bühne zu stehen und Musik zu machen – dass, was wir so lieben und wofür wir brennen. Diese Monate des Schweigens waren für uns eine der grössten Herausforderungen, die es im Musikerleben gibt.

Um so ein Festival in solchen Zeiten durchzuführen, bedarf es grossen Mutes und deshalb sind wir Klosters Music ausserordentlich dankbar, dass unter strengen Hygiene- und Abstandsregelungen der Entschluss gefasst wurde, Musik wieder live erklingen zu lassen und ein Zeichen zu setzen, dass man sich wieder traut.

Dass Sie sich, liebes Publikum, heute Abend entschlossen haben zu kommen, um uns Musiker und die Musik zu unterstützen, gibt uns viel Kraft und dafür ein grosses Danke! Wir brauchen Sie: Die letzten Monate haben uns einmal mehr gezeigt, dass auch der beste Live-Stream das Gefühl des gemeinsamen Erlebens zwischen Künstler und Publikum während eines Konzertes nicht ersetzen kann. So wünsche ich den Verantwortlichen und dem Publikum des Klosters Music Festivals eine bewegende und erfolgreiche Ausgabe 2020.»