«Die Qualität der musikalischen Erlebnisse ist der einzige gemeinsame Nenner.»

Man stelle sich vor: 29 Jahre Intendant des Philharmonia Orchestra, London. Von 1987 bis 2016 realisierte unser künstlerischer Leiter David Whelton über 4600 Konzerte auf fünf Kontinenten – mit weltbesten Dirigenten. Unter ihm wuchs das Ensemble zu einem Herzstück des britischen Musiklebens. David Whelton, ausgebildeter Pianist und Organist, bewegt sich in einem weiten Netzwerk. Was aber macht ihn unverwechselbar?

Er ist ein Meister origineller, innovativer Programme. Er gilt als Pionier von Festivals, die diverse Künste und Sparten mischen. International erfolgreich, nur zum Beispiel, war die Tournee 2008 mit Bill Violas Videoprojekt „Tristan und Isolde“ unter Dirigent Esa-Pekka Salonen. Whelton erfand die Reihe «Music of Today», eine Plattform für begabte junge Komponisten. Er holte mit digitalen Techniken ein neues Publikum in die Konzerte, etwa mit «re-rite: be the orchestra»; hier wird Strawinskys «Le Sacre du printemps» aus der Perspektive der Musiker erlebbar – dank Installationen, Konzertaufzeichnungen und interaktiver Performance.

David Whelton ist auch künstlerischer Leiter von Klosters Music – und zieht auch hier «neue Bahnen». Von den Konzertsälen der Welt ins Prättigau? In die Kirche St. Jakob, auf die Alp Madrisa, ins Atelier des Bildhauers Christian Bolt … David Whelton schwärmt: Es sei diese «magische Welt», die ihn jedes Jahr hierherziehe, «die Ruhe des Dorfes als Gegenpol zu den Jetset-Zielen, die perfekte Akustik der Konzerträume». Die allgegenwärtige Natur sei vor allem im Sommer wunderbar inspirierend und beflügle auch die Künstler. Das pure Vergnügen also, Musiker verschiedener Generationen einzuladen, Programme für «ein kenntnisreiches, anspruchsvolles Publikum» zu planen – auch für die unterschiedlichen Vorlieben der Einheimischen. «Die Qualität der musikalischen Erlebnisse ist der einzige gemeinsame Nenner.»

Medientag 1_David Whelton
David Whelton beim Interview mit Radio Südostschweiz
David Whelton, Christian Bolt, Franziska von Arb und Maurice Steger (von links)_Bild Yanik Bürkli
... und gemeinsam mit Christian Bolt, Franziska von Arb und Maurice Steger (v.l.).