Der «Ruf vom Berge» aus Klosters in einer Fermaten-Zeit

Liebe BesucherInnen, FreundInnen und UnterstützerInnen von Klosters Music

Der Bundesrat hat am 16. April eine schrittweise Lockerung der Massnahmen zum Schutz vor dem neuen Coronavirus angekündigt. Die Kulturveranstaltungen sind leider noch nicht Teil der etappenweisen Öffnung in drei Schritten. Ab wann grössere Kleinveranstaltungen wieder möglich sein werden, entscheidet der Bundesrat in einer seiner nächsten Sitzungen. Für Klosters Music gibt es also nach wie vor keine Planungssicherheit. Wir tun jedoch alles, was in unserer Hand liegt, die Durchführung der Konzerte Ende Juli bis Anfang August 2020 so lange wie möglich machbar zu halten.

An erster Stelle stehen für uns Ihre Gesundheit, die der KünstlerInnen und die der Mitarbeitenden. Sollten Veranstaltungen der Grösse von Klosters Music wieder erlaubt sein, werden Veränderungen in der Umsetzung unumgänglich. Wir werden die Konzepte unserer Konzerte anpassen müssen, und wir haben auch die Möglichkeiten dazu.

Unser Beitrag an das kulturelle, touristische Leben in Klosters und die Solidarität mit den KünstlerInnen, die das Herz von Klosters Music ausmachen, verpflichten uns, nicht vorzeitig aufzugeben, auch wenn der Druck für eine Entscheidung in den nächsten Wochen weiterhin steigen wird.

Kultur ist ein Ausdruck der Humanität. Musik zu erfahren, ist ein Bedürfnis, sie spricht unser Innerstes an und berührt unsere Seele. Wir hoffen, diesem Bedürfnis im Sommer Ort und Raum geben zu können. Wenn wir Sie bei uns willkommen heissen und die Musik mit Ihnen zusammen hören dürfen, werden wir diese musikalischen Momente mit sehr grosser Dankbarkeit entgegennehmen.

Der «Ruf vom Berge» aus Klosters ist immer noch da, noch ist er nicht ungehört verhallt.

Wir grüssen Sie herzlich und bleiben Sie gesund!

David Whelton, künstlerischer Leiter Klosters Music
Franziska von Arb, Geschäftsführung Klosters Music