Die grosse Sehnsucht nach Heimat

Unter dem tragenden Motto «Heimat. My Homeland» entführt Klosters Music das Publikum an insgesamt acht Konzertabenden vom Samstag, 31. Juli, bis Sonntag, 8. August, auf eine spannungsvolle Reise in die musikalische Welt der böhmischen Romantik des 18. und 19. Jahrhunderts.

Ist zu Beginn des Konzertreigens Mozarts Liebe zu Prag mit der Sinfonie Nr. 38 in D-Dur («Prager Sinfonie») sowie mit dem Klavierkonzert Nummer 23 in A-Dur und einer Auswahl von Arien und Ouvertüren im musikalischen Fokus, steht am zweiten Abend mit dem Janoska Ensemble die grosse Tradition der Rhapsodie von einst bis heute im Mittelpunkt. Eine Hommage an die Pracht des Barock versprechen in der Folge das Orchestra La Scintilla und Christiane Karg, während sich der Organist Rudolf Lutz am 4. August bekannten Themen und Improvisationen über Bach, Mozart, Schubert und Dvořák zuwendet. Auf einer veritablen Meisterreise wiederum führt Sir András Schiff das Publikum am 5. August mit einer Auswahl von Werken von Mozart, Beethoven, Schubert und Brahms an die musikalische Wiege Europas heran. Unter Leitung von Maxim Emelyanychev entfalten die Deutsche Kammerphilharmonie Bremen und Violinist Christian Tetzlaff mit der berühmten «Moldau» von Bedřich Smetana und Mozarts Violinkonzert Nr. 5 in A-Dur am Folgetag das Spannungsfeld von Heimat und Fremde. Ein weiteres Highlight ist Antonín Dvořáks Konzert für Violoncello und Orchester in h-moll, gespielt am 7. August von Steven Isserlis und der Deutschen Kammerphilharmonie Bremen unter der Leitung des russischen Dirigenten Maxim Emelyanychev. Das Meisterwerk lässt uns die Sehnsucht Dvořáks, der während jener Schaffensphase in den USA weilte, nach seiner Heimat und seiner zeitgleich verstorbenen Geliebten musikalisch hautnah miterleben. Den Abschluss der Konzertreihe bildet mit «Cinema Paradiso» zugleich eine Premiere: Zum ersten Mal widmet sich Klosters Music dem Film und der Filmmusik.