Eine Premiere der besonderen Art: Cinema Paradiso

Am letzten Abend von Klosters Music 2021 gibt es ganz grosses Kino: Auf Grossleinwand ist der zeitlose Filmklassiker «Cinema Paradiso» des sizilianischen Meisterregisseurs Giuseppe Tornatore (*1956) zu sehen. Das Oscar-prämierte Werk widmet sich in seiner sensiblen und elegischen Bildsprache der Geschichte des fiktiven sizilianischen Regisseurs Salvatore und des kleinen Fischerdorfes seiner Kindheit. Inzwischen international bekannt, kehrt Salvatore in seine ländliche Heimat zurück, um an der Beerdigung des hiesigen Filmvorführers Alfredo teilzunehmen. Die Rückkehr, ausgelöst durch den Tod des väterlichen Freundes, dem Salvatore in seiner Jugend bei den Filmvorführungen zur Hand gehen durfte, führt ihn zurück in die Welt der Erinnerungen und die Bilder seiner Kindheit. Die Musik zur cineastischen Trouvaille aus dem Jahre 1988 stammt aus der meisterlichen Hand des Komponisten Ennio Morricone und seines Sohnes Andrea Morricone. Der 1928 in Rom geborene und 2020 ebenda verstorbene Morricone arbeitete unter anderem mit Sergio Leone («Spiel mir das Lied vom Tod») und Bernardo Bertolucci, Federico Fellini sowie Pier Paolo Pasolini zusammen. Er prägte die italienische Filmmusik wie kein anderer. In Klosters wird die wundervolle Musik zum Film live durch das Luzerner City Light Symphony Orchestra gespielt, Leitung: Thiago Tiberio. Tickets (ab CHF 45) können hier erworben werden.