Tarmo Peltokoski, © Peter Rigaut.jpeg3

WEITE LANDSCHAFTEN

Sharon KamKlarinette

Tarmo PeltokoskiLeitung

Tarmo Peltokoski (Leitung), Sharon Kam (Klarinette), Die Deutsche Kammerphilharmonie Bremen

Tickets kaufen
Datum:
Samstag, 5. August 2023
Zeit:
Dauer:
120 min, inklusive Pause
Tickets:
CHF 135 | 95 | 65
Rollstuhlplätze:

Es gibt eine Szene am Bach, ein Gewitter und einen Hirtengesang.

Ludwig van Beethovens 6. Sinfonie mit dem Beinamen «Pastorale» nimmt die Zuhörenden mit ins Freie, auch wenn für den Komponisten selber seine Musik «mehr Ausdruck der Empfindung als Malerei» bedeutete: Natur als Spiegel der Seele. Für ihre Gesamteinspielung aller Beethoven-Sinfonien erhielt die Deutsche Kammerphilharmonie Bremen viel Lob. An diesem Abend steht der junge Finne Tarmo Peltokoski als erster Gastdirigent am Pult des Spitzenorchesters, das mit Felix Mendelssohn Bartholdys Konzertouvertüre «Die Hebriden» von Wasser, Wind und der legendären Fingalshöhle erzählt. Sharon Kam entdeckt in Wolfgang Amadeus Mozarts Klarinettenkonzert die Weite der musikalischen Landschaften, vor allem im betörenden Adagio.

Sharon Kam, Klarinette
Tarmo Peltokoski, Leitung
Die Deutsche Kammerphilharmonie Bremen

Felix Mendelssohn Bartholdy
(1809–1847)
Konzertouvertüre «Die Hebriden», op. 26
Wolfgang Amadeus Mozart
(1756–1791)
Konzert für Klarinette und Orchester in A-Dur,
KV 622
– Pause –
Ludwig van Beethoven
(1770–1827)
Sinfonie Nr. 6 in F-Dur «Pastorale», op. 68

Unsere Empfehlung

7. August 2020: «Vernunft und Veränderung»

Unter der Leitung von Pablo Heras-Casado durften die Gäste die Ouvertüre aus «Die Geschöpfe des Prometheus», op.43, die Sinfonie Nr. 3 Es Dur, «Eroica», op.61 sowie das Konzert für Violine und Orchester D-Dur, op.55 geniessen. Sowohl die Deutsche Kammerphilharmonie Bremen als auch Veronika Eberle (Violine) vermochten es, dem Publikum eine würdige Hommage an den 1827 verstorbenen Komponisten zu präsentieren.

Auf SRF 2 Kultur nachhören

Klosters Music · Klosters Music: Vernunft und Veränderung