Janoska Ensemble - Copyright Julia Wesely (5)
Janoska Ensemble, © Julia Wesely

Exklusiv: Das Janoska Ensemble im Kurzinterview

«Begegnungen. People and Places» heisst 2024 das Motto von Klosters Music. Wir fragen unsere Künstlerinnen und Künstler in einer kleinen Serie, wie sie darüber denken.

Welche Begegnung, welche Person war besonders wichtig für Ihren musikalischen Lebensweg – und warum?

Auf unserem musikalischen Lebensweg spielten unsere Eltern eine entscheidende Rolle, indem sie uns stets unterstützten und als Vorbilder im Musikleben fungierten. In der Familie Janoska wird bereits seit sieben Generationen musiziert. In der Familie Darvas wird das Kontrabassspiel seit der dritten Generation gepflegt.

Welcher Ort ist für Sie ein wichtiger Rückzugsraum?

Da wir etwa 110 Konzerte pro Jahr geben und häufig auf Tour sind, ist ein Rückzugsort für uns alle äusserst wichtig. In unserem Fall ist dies unsere Familie, die es kaum erwarten kann, uns zu Hause wiederzusehen. Alle Kinder der Familie Janoska zeigen ein grosses musikalisches Talent. Schon in jungen Jahren spielen sie verschiedene Instrumente, singen und tanzen. Wenn wir zu Hause sind, verbringen wir viel Zeit miteinander und geben uns gegenseitig musikalische Tipps und Tricks weiter, die wir von Generation zu Generation in der Familie weiterreichen.

Was verbinden Sie mit Klosters?

Wir haben bereits zwei wunderbare Konzerte in Klosters gegeben. Wir freuen uns auf das grossartige Publikum, das uns bei den Konzerten stets mit positiver Energie unterstützt. Nach den Konzerten freuen wir uns auch immer darauf, neue interessante Menschen kennenzulernen. Wir geniessen die wundervolle Landschaft mit ihren beeindruckenden Bergen und dem atemberaubenden Blick in die Ferne. Ausserdem freuen wir uns auf die schweizerische Küche, die wir sehr zu schätzen gelernt haben.

BLUE SKIES
1. August 2024, 17 Uhr, Konzertsaal, Arena Klosters