Arabella Steinbacher, © Sammy Hart

Exklusiv: die Geigerin Arabella Steinbacher im Kurzinterview

«Sehnsucht Natur. Musical Landscapes» heisst das Motto 2023. Wir fragen unsere Künstlerinnen und Künstler in einer kleinen Serie, wie sie darüber denken.

Was bedeutet Ihnen die Natur? Was verbinden Sie mit Klosters und seiner alpinen Landschaft?

Zeit in der Natur zu verbringen bedeutet für mich Lebenselixier, so wie die Musik auch. Ich gehe fast täglich joggen oder mache lange Spaziergänge. Dafür bietet sich die wunderschöne Umgebung in Klosters natürlich besonders gut an, worauf ich mich auch dieses Jahr – neben dem musikalischen Erlebnis – sehr freue!

«The earth has music for those who listen» – dieses William Shakespeare zugeschriebene Zitat hat David Whelton, den künstlerischen Leiter von Klosters Music, für das diesjährige Programm inspiriert. Was ist Ihre «Lieblingsmusik» in der Natur?

Ich lausche am liebsten dem Rauschen des Wassers und den Blättern im Wind. Jede Jahreszeit klingt und duftet anders. Das bewusst wahrzunehmen bringt mich jedes Mal wieder zurück zu mir selbst.

Gibt es einen besonderen Ort in der Natur für Sie? Einen Sehnsuchts- oder Zufluchtsort?

Es gibt zwei besondere Orte, die unterschiedlicher kaum sein könnten und doch beide zu mir gehören: die Umgebung um den Ammersee, wo ich aufgewachsen bin und andererseits meine zweite Heimat Usuki im südlichen Teil Japans.