Bildschirmfoto 2023-06-14 um 19.23.10
Veronika Eberle, © Felix Bröde / Sol Gabetta, © Matthias Müller / Antoine Tamestit, © julien Mignot

Exklusiv: die Geigerin Veronika Eberle, der Bratschist Antoine Tamestit und die Cellistin Sol Gabetta im Kurzinterview

«Sehnsucht Natur. Musical Landscapes» heisst in diesem Jahr das Motto von Klosters Music. Wir fragen unsere Künstlerinnen und Künstler in einer kleinen Serie, wie sie darüber denken.

Was war Ihre beeindruckendste Naturerfahrung?

Antoine Tamestit: Das Wandern durch den Krüger Nationalpark in Südafrika.
Und das Fliegen über die Fjorde von Neuseeland.

Sol Gabetta: Australien war für mich besonders beeindruckend.

Veronika Eberle: Meine Reise nach Namibia. Wo der rauhe Ozean und die trockene rote Sandwüste direkt ineinander übergehen, wo die Horizonte so weit sind, dass sie die Unendlichkeit widerspiegeln und die Tiere beeindruckende Sanftheit und zugleich Stärke zeigen.

Was machen Sie gerne in der Natur?

Veronika Eberle: Mit ihr verschmelzen. Ich liebe es in der Natur zu sein. In allen erdenklichen Aktivitäten und Ruhemomenten. Es gibt mir unendlich viel Kraft.

Sol Gabetta: Gut atmen können, ich geniesse die frische Luft. In der Natur suche ich Ruhe und Kraft. Und kann auch Visionen entwickeln.

Antoine Tamestit: Ich wandere gerne in den Bergen und Wäldern und mag es, die die Bäume und Gräser mit meinen Händen zu fühlen.

An welche Landschaft erinnern Sie sich, wenn Sie an Ihre Kindheit denken?

Antoine Tamestit: An die Alpen in der Nähe von Nizza in Südfrankreich. Und an die Mittelmeerküste von Korsika.

Sol Gabetta: An mein Heimatland Argentinien – an die Weite und die Kontraste dieses Landes.

Veronika Eberle: Eine ganz wilde Wald- und Graslandschaft mit vielen Insekten, eingewachsenen Seen, Wälder voller Pilze und dem Duft von Regen im Sommer.

Funkenschlag

Montag, 31. Juli 2023, 17:00 Uhr, Altes Schulhaus, Klosters

Stradivarius Trio
Veronika Eberle, Violine («Aurea» 1715*)