Giovanni Antonini, © Federico Emmi

Exklusiv: Giovanni Antonini, Dirigent

«Sehnsucht Natur. Musical Landscapes» heisst in diesem Jahr das Motto von Klosters Music. Wir fragen unsere Künstlerinnen und Künstler in einer kleinen Serie, wie sie darüber denken.

Was bedeutet die Natur für Sie?

Ich bin in Mailand aufgewachsen. Natur ist eher ein Traum für mich. Ich kenne nicht einmal die Namen von bekannten Bäumen, ausser natürlich dem Olivenbaum und der Pinie. Es wäre aber schön, mehr über die Natur zu wissen.

In Klosters werden Sie Joseph Haydns Oratorium «Die Schöpfung» dirigieren. Welches ist Ihr Lieblingsnaturklang darin – und warum?

«Das Gewürm» ist eine tolle Stelle in Raphaels Rezitativ. Aber vor allem mag ich sehr gerne, wenn die Flöten die Vogelstimmen imitieren wie in Gabriels Arie «Auf starkem Fittiche schwinget sich der Adler stolz».

Was verbinden Sie mit Klosters und seiner alpinen Landschaft?

Eigentlich bedeuten mir Berge nicht viel, aber vielleicht ändert sich das ja im Sommer in Klosters. Ich liebe vor allem das Meer.

Sie sind in Mailand geboren. Sind Sie ein Stadtkind oder ein Landei?

Ich bin eindeutig ein Stadtjunge!

Livestream Konzert: Haydns «Il Maestro di scuola»
Aufzeichnung vom 19. Mai 2023, Don Bosco Basel

Als kleinen Vorgeschmack auf den Sommer legen wir Ihnen das Konzert vom 19. Mai mit dem Kammerorchester Basel, von Giovanni Antonini dirigiert, ans Herzen.