Christian Tetzlaff & Deutsche Kammerphilharmonie Bremen_Bild Marcel Giger

Mit dem krönenden Schlusskonzert des Geigers Christian Tetzlaff und der Deutschen Kammerphilharmonie Bremen ging am Sonntag das zehntägige Festival «Klosters Music» zu Ende. Zu den Höhepunkten zählten die Auftritte von Sir András Schiff, Kit Armstrong und Maurice Steger. Über 3000 Gäste besuchten die hochstehenden Klassik-Konzerte in Klosters

Klosters Music fand dieses Jahr erstmals unter dem Dach der neu gegründeten Stiftung «Kunst & Musik, Klosters» statt. «Die Begeisterung bei den Gästen und Musikern ist gross», zeigt sich der künstlerische Leiter David Whelton zufrieden. «Wir konnten Konzerte von höchster Qualität und mit sehr guten Besucherzahlen realisieren», so Whelton. «Damit haben wir eine verlässliche Basis für die weitere Entwicklung von Klosters Music gelegt».

Erwartungen erfüllt, Versprechen eingelöst
«Weltklassik trifft Bergwelt» lautete der Slogan der diesjährigen Konzerte. Mit hochstehen-den Darbietungen von nationalen und internationalen Orchestern, Ensembles und Künstlern konnte dieses Versprechen eingelöst werden. Als Höhepunkt darf der Auftritt von Sir András Schiff gezählt werden, welcher das monumentale Solo-Rezital «Das Wohltemperierten Kla-vier, Band 1» von Johann Sebastian Bach in der bis auf den letzten Platz gefüllten Kirche St. Jakob vortrug. Für grosse Begeisterung sorgten zudem das Konzert des Schweizer Blockflö-tisten Maurice Steger mit seinem Programm «Mr Handel’s Dinner» sowie der Auftritt des Janoska Ensembles mit einer packenden Hommage an die Beatles.

Über 3000 Gäste besuchten die zwei Dutzend grossen und kleinen Konzerte an fünf Spielor-ten in Klosters. Sehr gut besucht waren nebst den Hauptkonzerten die verschiedenen Auf-tritte vielfältiger Formationen auf dem Bahnhofplatz Klosters sowie das erstmals durchge-führte Jazz-Konzert auf Madrisa mit der südafrikanischen Jazzband Virtual Jazz Reality.

Standortförderung mit Kunst und Musik
«Das Ziel unserer Stiftung ist es, die Destination Klosters mit hochstehenden Angeboten in Kunst und Musik zu bereichern. Dies ist uns in den letzten zehn Tagen gelungen», sagt Präsi-dent Rolf Theiler. «Nun beginnt die Planung für das nächste Jahr. Wir möchten unsere For-mate in der Tiefe und Breite weiterentwickeln».

Die Austragung im nächsten Jahr steht bereits fest: Klosters Music findet vom 1. bis 9. August 2020 statt.

YB_03183
20190801_154248000_iOS