LaCetra Barockorchester, © Martin Chiang2
La Cetra Barockorchester, © Martin Chiang

Musikalische Zeitreise am Gründungsort von Klosters

Am 4. August lässt der virtuose Blockflötist Maurice Steger im Dialog mit der Sopranistin Nuria Rial und dem La Cetra Barockorchester Basel das Publikum tief in die Geschichte von Klosters eintauchen: mystische Klänge, die Pracht der Renaissance und die sinnlichen Welten des Barocks entfalten in einer Fülle von Klangfarben und Affekten 400 Jahre Musikgeschichte.

Erstmals 1222 urkundlich erwähnt, steht vom ursprünglichen Bau des einstigen Prämonstratenserklosters «Klösterli im Walt» nur noch der romanische Kirchturm. Die dem heiligen Jakob geweihte Kirche, der eigentliche Gründungsort von Klosters, besticht aber noch heute durch ihre einzigartige Atmosphäre, welche durch die Glasmalereien rund um «Jakobs Traum» von Augusto Giacometti noch unterstrichen wird. Eine weitere Trouvaille ist die barocke Hausorgel aus dem Jahre 1686, welche auch in unseren Tagen die Organistinnen und Organisten sowie die Zuhörenden gleichermassen begeistert. Die hervorragende Akustik der Kirche sowie die 2018 erbaute Goll-Orgel mit ihrer charaktervollen und farbenreichen Klangpalette machen die Kirche St. Jakob zum einzigartigen Standort für Orgelkonzerte und historische Musik. Klosters Music hält inne und lässt in den historischen Mauern den Geist der Gründerjahre aufleben.

Maurice Steger zu seinem speziell für Klosters Music konzipierten Programm: «Die frühbarocke Musik von Monteverdi, Merula, Fontana und Castello könnte nicht mehr Lebensfreude versprühen – ein Fest voller Virtuosität! Die Vorfreude, wieder nach Klosters zu kommen, ist riesig. Bei mir verbinden sich hier die Entspannung und das Erleben der atemberaubenden Landschaft mit dem konzentrierten Erarbeiten der Musik. Heimatgefühle und ein Genuss auf allen Ebenen.»