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Aktuelles rund um Klosters Music

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Immanuel Richter, © Pia Clodi

Glanzvoll ins neue Jahr: Eröffnungskonzert mit Pauken und Trompeten

«Jauchzet, frohlocket, preiset die Tage» heisst es im Eingangschor von Johann Sebastian Bachs «Weihnachtsoratorium» – tänzerische Rhythmen treffen auf Virtuosität. Mit diesem Schwung startet Klosters Music ins neue Jahr 2025. Immanuel Richter eröffnet mit seinen Kollegen am 4. Januar 2025 die neue Kirchenkonzertreihe. Georg Rudiger hat ihm einige Fragen gestellt.

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Programmbekanntgabe: «Mythen und Legenden» 

Andreas Ottensamer, Soloklarinettist der Berliner Philharmoniker, die Pianisten Piotr Anderszewski und Nikolai Luganski, der Geiger Augustin Hadelich und das virtuos-verrückte Duo Igudesman & Joo feiern ihre Debüts in Klosters. Mit der Zürcher Sing-Akademie ist zum zweiten Mal ein Chor beim Festival zu Gast. 

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Kirchenkonzertreihe: Tickets ab sofort erhältlich

Mit dem neuen Format der Kirchenkonzertreihe in der Kirche St. Jakob baut Klosters Music das Angebot unter dem Jahr aus. Die Goll-Orgel, ein wertvoller musikalischer Schatz in Klosters, wird in ganz verschiedenen Klangkombinationen, solo oder mit Instrumental- bzw. Vokalmusik, zu hören sein. Das Eröffnungsjahr 2025 ist Johann Sebastian Bach gewidmet.

Kirchenkonzerte 2025
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© 2024 – Roger Krütli / k-wer-k.ch

«Ich mag es, am Rad zu drehen»

Franziska von Arb ist Geschäftsführerin von Klosters Music und verantwortet nicht nur die Finanzen, sondern plant und organisiert auch die Durchführung der Konzerte. Georg Rudiger sprach mit ihr über Wachstumsideen beim Festival, ein weiter entwickeltes Familienkonzert und über die eingeladenen Künstler Andreas Ottensamer und Augustin Hadelich.

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Klosters Music Sommerfestival 2025

Mit dem Geiger Augustin Hadelich (Tschaikowskys Violinkonzert) und den beiden Pianisten Piotr Anderszewski (Beethovens 1. Klavierkonzert) und Nikolai Luganski (Rachmaninows 2. Klavierkonzert) feiern bedeutende Künstler ihr Debüt beim Festival. Sir András Schiff kehrt mit zwei Klavierrezitals nach Klosters zurück.

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Eröffnungskonzert 4. Januar 2025

Die Königin der Instrumente erhält an diesem Abend durch die Kombination mit Pauken und Trompeten wie bei Georg Friedrich Händels «Feuerwerksmusik» geradezu royalen Glanz. Immanuel Richter, Huw Morgan und Jon Flurin Buchli vom Sinfonieorchester Basel präsentieren die Trompete in ihrer ganzen Vielfalt; Alex Wäber, Solopauker des Kammerorchesters Basel, bringt mit seinen dynamischen Schlägen und Wirbeln die Musik richtig zum Schwingen.

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Alina Ibragimova, Maxim Emeleyanychev, Die Deutsche Kammerphilharmonie Bremen, © Marcel Giger

Das Eröffnungskonzert zum Nachhören auf SRF 2 Kultur

Mit einem fulminanten Konzert der Deutschen Kammerphilharmonie Bremen unter der Leitung von Maxim Emelyanychev wurde mit stehenden Ovationen im ausverkauften Konzertsaal der Arena Klosters die Eröffnung von Klosters Music gefeiert. Das Konzert können Sie ab dem 21. August, 20.00 Uhr, auf SRF 2 Kultur in der Sendung «Weltklasse» nachhören.

Nachhören auf SRF 2 Kultur
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© Marcel Giger

Klosters Music 2024

Wir bedanken uns herzlich bei den zahlreichen Besucherinnen und Besuchern, bei den Künstlerinnen und Künstlern, den Voluntari, den Gönnerinnen und Gönnern, bei den unterstützenden Institutionen und Stiftungen, insbesondere bei der Gemeinde Klosters, beim Kulturfonds Klosters, bei der evangelisch-reformierten Kirchgemeinde Klosters und beim Kanton Graubünden sowie bei allen, die zum Gelingen von Klosters Music beigetragen haben.

Impressionen 2024
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Kevin Griffiths, City Light Symphony Orchestra, © Marcel Giger

«AND THE OSCAR GOES TO…»

Von den Fanfaren aus «Ben Hur» bis zum gewaltigen, von 5 Schlagzeugern befeuerten «Imperial March» aus «Star Wars» reichte das Abschlusskonzert «And the Oscar goes to...», das im ausverkauften Konzertsaal der Arena Klosters mit stehenden Ovationen gefeiert wurde. Unter der Leitung von Kevin Griffiths, der auch charmant durch den Abend führte, bot das über 70-köpfige City Light Symphony Orchestra ein Filmmusikkonzert der Extraklasse.

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Ben Goldscheider, Christoph Koncz, Münchener Kammerorchester, © Marcel Giger

LEUCHTENDE VORBILDER

«Leuchtende Vorbilder» hiess der Titel des vorletzten Konzertes von Klosters Music, bei dem die Musik von Tschaikowsky mit der seines Idols Mozart und die von Brahms mit der seines Vorbildes Schumann in Verbindung trat.

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Julian Prégardien, Sir András Schiff, © Marcel Giger

DIE SCHÖNE MÜLLERIN

Als Liedbegleiter konnte man Sir András Schiff bei Klosters Music noch nie erleben. Der Liederabend mit Franz Schuberts Zyklus «Die schöne Müllerin», exklusiv in der Schweiz, wurde zu einem Höhepunkt des Festivals. Das lag aber nicht nur an Schiffs Begleitkunst am historischen Hammerflügel.

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Sir András Schiff, © Marcel Giger

IN DIE TIEFE

Einen ganzen Schubert-Abend hatte Sir András Schiff angekündigt. Aber das Rezital begann der Pianist mit der Aria aus den «Goldbergvariationen» von Johann Sebastian Bach, weil man jeden Tag mit der Musik von Bach beginnen müsse, wie er im Anschluss dem Publikum in der Kirche St. Jakob erklärte.

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Thomas Hampson, Janoska Ensemble, © Marcel Giger

BLUE SKIES

Auch wenn es draussen regnete - drinnen im Konzertsaal der Arena Klosters waren beim umjubelten Auftritt von Thomas Hampson und dem Janoska Ensemble «Blue Skies» angesagt. Bereits der Eröffnungssong von Irving Berlin aus dem Jahr 1926 brachte Stimmung und viel Energie ins Publikum.

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Alina Ibragimova, Maxim Emelyanychev, Die Deutsche Kammerphilharmonie Bremen, © Marcel Giger

Begeisterung und grosse Emotionen 

Mit zwei fulminanten, mit stehenden Ovationen bedachten Konzerten der Deutschen Kammerpilharmonie Bremen unter der temperamentvollen Leitung von Maxim Emelyanychev hat die sechste Ausgabe von Klosters Music begonnen. Die zweite Festivalhälfte bietet ganz unterschiedliche Besetzungen und eine grosse stilistische Bandbreite – vom Liederabend bis zum Filmmusikkonzert, vom Klavierrezital bis zum Sinfoniekonzert. 

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Christian Bolt, Gioconda Leykauf-Segantini, © Marcel Giger

VOM PANORAMA ZUM TRIPTYCHON

Der Abend mit dem Titel «Vom Panorama zum Triptychon» verband Bilder von Giovanni Segantini mit einer Einführung in das Werk durch seine Enkelin Gioconda Leykauf-Segantini und Liedern von Gustav Mahler. Die Naturliebe und eine tiefe Melancholie prägten sowohl den Mahler als auch den Komponisten, die sich allerdings nie persönlich kennengelernt hatten.

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Maurice Steger, Nikolaus Schmid, La Cetra Barockorchester Basel, © Marcel Giger

TINO FLAUTINO UND KATER LEO

Das Familienkonzert gab es bereits zum zweiten Mal bei Klosters Music.
Wieder waren die Kinder auf Matten und Turnbänkli ganz nah dabei, um dem virtuosen Flötenspiel von Maurice Steger und der von Nikolaus Schmid erzählten Geschichte um ein verlorenes Notenblatt zu lauschen Die Bühne war im Konzertsaal der Arena Klosters seitlich aufgebaut.

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Maurice Steger, La Cetra Barockorchester Basel, © Marcel Giger

CON PASSIONE!

Nach zwei sinfonischen Konzerten mit viel romantischer Musik im Konzertsaal der Arena Klosters brachte der Montagabend eine ganz neue Farbe ins Festival. Maurice Steger beglückte mit seiner Flötenkunst und Musik aus dem 17. und 18. Jahrhundert das Publikum. Und hatte mit dem La Cetra Barockorchester Basel eine herausragende musikalische «Barockband» dabei.

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Jan Lisiecki, Maxim Emeleyanychev, Die Deutsche Kammerphilharmonie Bremen, © Marcel Giger

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Er sei ganz begeistert von der Natur in Klosters, sagte Jan Lisiecki, nachdem er bei seinem Debüt wie ein Rockstar gefeiert wurde. Und bedankte sich mit einer ganz lyrischen Zugabe, der Arietta von Edvard Grieg, beim begeisterten Publikum. Zuvor hatte der Kanadier gemeinsam mit der Deutschen Kammerphilharmonie Bremen unter der Leitung von Maxim Emelyanychev eine denkwürdige, tiefgründige, die Extreme auslotende Interpretation von Griegs Klavierkonzert geboten. Voller Spannung und perfekt ausbalanciert.

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Maxim Emeleyanychev, Die Deutsche Kammerphilharmonie Bremen, © Marcel Giger

Eröffnungskonzert: NEUE WELTEN

Mit einem fulminanten Konzert der Deutschen Kammerphilharmonie Bremen unter der Leitung von Maxim Emelyanychev, das mit stehenden Ovationen im ausverkauften Konzertsaal der Arena Klosters gefeiert wurde, ist Klosters Music eröffnet worden. Alina Ibragimova entdeckte neue Welten in Mozarts Violinkonzert Nr. 3 G-Dur, Dvořáks Sinfonie «Aus der neuen Welt» wechselte zwischen höchster Dramatik und berührender Intimität im Largo.

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Die Fahnen sind gehisst!

Noch nie wurden so viele Tickets vorab verkauft wie in diesem Jahr.
Die 6. Ausgabe von Klosters Music (27. Juli bis 4. August 2024) mit zehn Konzerten verspricht, ein voller Erfolg zu werden.
Auch ein Familienkonzert, ein Vortrag zum Graubündner Maler Giovanni Segantini (umrahmt von Mahler-Liedern) und ein Filmmusikabend finden sich im abwechslungsreichen Festivalprogramm. 

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Edvard Grieg, Peter Tschaikowsky

Auf der Spur der Romantik

Vom Klavierkonzert mit folkloristischer Note bis zur musikalische Märchenwelt bei «Schwanensee» – zwei abwechslungsreiche Sinfoniekonzerte mit aussergewöhnlichen Werken und Meistern ihres Fachs (Jan Lisiecki, Klavier und Ben Goldscheider, Horn)

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© City Light Orchestra

«Von heulenden Kojoten und glänzenden Rüstungen»

Das Abschlusskonzert von Klosters Music «And the Oscar goes to ...» am 4. August 2024 um 17 Uhr im Konzertsaal der Arena Klosters bietet viel Spannung und grosse Emotionen. Einige Sequenzen von oscarprämierten Filmen wie «Atonement» oder «Dances with Wolves» sind auch zu sehen. Der vom City Light Symphony Orchestra unter der Leitung von Kevin Griffiths gespielte Soundtrack von über 15 Filmen weckt Erinnerungen an bewegende Kinoerlebnisse.

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«Das Werden», Giovanni Segantini

Giovanni Segantini / Gustav Mahler und Christian Bolt

Als Highlight des diesjährigen Kunst- und Musik-Events am 31. Juli dürfen wir Gioconda Leykauf-Segantini als Gastreferentin im Atelier Bolt begrüssen. Der Segantini-/Mahler-Abend findet seine Fortsetzung in der Ausstellung, die im Anschluss an die Veranstaltung bis zum 23. August dauert.

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Christoph Koncz, © Andreas Hechenberger

«Musik war von Kindesbeinen an ein natürlicher Teil meines Lebens»

Der Dirigent Christoph Koncz wird gemeinsam mit Ben Goldscheider und dem Münchener Kammerorchester am 3. August um 19.00 Uhr im Konzertsaal der Arena Klosters zu hören sein.

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David Whelton, © Marcel Giger

«Filmmusik schafft eine emotionale Erzählung»

David Whelton ist nicht nur ein grosser Musikliebhaber, sondern auch ein passionierter Cineast. Beim Filmkonzert mit dem City Light Symphony Orchestra unter dem Dirigenten Kevin Griffiths am 4. August, kann der künstlerischer Leiter von Klosters Music beide Leidenschaften miteinander verbinden. Georg Rudiger hat ihm ein paar Fragen gestellt.

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Nuria Rial, © Mercè Rial

Exklusiv: Nuria Rial im Kurzinterview

«Begegnungen. People and Places» heisst 2024 das Motto von Klosters Music. Wir fragen unsere Künstlerinnen und Künstler in einer kleinen Serie, wie sie darüber denken. Die Sopranistin Nuria Rial ist gemeinsam mit Maurice Steger und dem La Cetra Barockorchester Basel am 29. Juli um 19.00 Uhr («Con Passione!») in der Kirche St. Jakob in Klosters zu hören.

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Ben Goldscheider, © Kaupo Kikkas

«Horn zu spielen ist für mich ein Traum»

Ben Goldscheider ist der Solist in Mozarts 4. Hornkonzert, das mit dem Münchener Kammerorchester am 3. August auf dem Programm steht. Georg Rudiger hat sich mit dem sympathischen Engländer unter anderem über tägliches Üben und Mozarts Genialität unterhalten.

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© Rolf Giger

Tino Flautino und der Kater Leo

Maurice Steger (Blockflöte & Leitung) und Nikolaus Schmid (Erzähler) sind die Hauptakteure beim diesjährigen Familienkonzert am 30. Juli (17.00 Uhr) im Konzertsaal der Arena Klosters.

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© Barbara Grabrielli

Barbara Gabrielli neu im Stiftungsrat

Der Stiftungsrat der Stiftung Kunst & Musik, Klosters (Klosters Music) hat Frau Mag. phil. EMBE HSG Barbara Gabrielli per 1. August 2024 in den Stiftungsrat gewählt.

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Jan Lisiecki, © Christoph Koestlin

«Nur in völliger Stille kann ich wirklich auftanken»

Gerade hat Jan Lisiecki bei den Osterfestspielen der Berliner Philharmoniker im Festspielhaus Baden-Baden in zwei Konzerten geglänzt. Längst ist aus dem 29-jährigen hochbegabten Kanadier ein reifer Pianist geworden, der bei seinen tiefschürfenden Interpretationen dennoch viel jugendliche Energie verströmt. Am 28. Juli 2024 spielt Lisiecki in Klosters mit der Deutschen Kammerphilharmonie Bremen Edvard Griegs Klavierkonzert in a-Moll.

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Besseggen, Norwegen, © Sina Gubser

Serie: Orte in der Musik (4)

Musikwissenschaftler Georg Rudiger stellt einige Orte vor, die für bestimmte, in Klosters gespielte Werke wichtig sind. Heute: Norwegen, die Heimat des Komponisten Edvard Grieg (Klavierkonzert in a-Moll op. 16) 

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Janoska Ensemble, © Julia Wesely

Exklusiv: Das Janoska Ensemble im Kurzinterview

«Begegnungen. People and Places» heisst 2024 das Motto von Klosters Music. Wir fragen unsere Künstlerinnen und Künstler in einer kleinen Serie, wie sie darüber denken. 

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Tin Pan Alley 1905

Serie: Orte in der Musik (3) 

Musikwissenschaftler Georg Rudiger stellt einige Orte vor, die für bestimmte, in Klosters gespielte Werke wichtig sind. Heute: die «Tin Pan Alley» in New York, Entstehungsort des «Great American Songbook».

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Thomas Hampson, © Jiyang Chen

«Ein Lied ist immer eine Insel» 

Mit Thomas Hampson kommt einer der bekanntesten Sänger überhaupt zu Klosters Music und präsentiert gemeinsam mit dem Janoska Ensemble Songs aus dem «Great American Songbook». Georg Rudiger hat mit dem amerikanischen Bariton gesprochen über seine Beziehung zur Schweiz, Spontaneität in der Musik und darüber, was Tennisspielen mit Singen zu tun hat. 

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© Andri Bros

«Music unlimited» trifft auf «Sports unlimited» mit Maurice Steger

Der Blockflötist und Dirigent Maurice Steger fährt genauso schnell und exzellent Ski wie er Blockflöte spielt! Franziska von Arb war mit ihm auf den Klosterser Pisten – entstanden ist ein wunderbares Gespräch über die Verbindung zwischen Natur, Sport und Musik. Und auch ein Blockflöten-Intermezzo durfte nicht fehlen.

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Sir András Schiff, © Nadja Sjöström; Julian Prégardien, © Peter Rigaud

Programmanpassung: Freitag, 2. August 2024, «In die Tiefe II» (19.30 Uhr)

Statt ein zweites Rezital zu geben, wird sich Sir András Schiff am 2. August 2024 um 19.30 Uhr gemeinsam mit dem Tenor Julian Prégardien dem Liederzyklus «Die schöne Müllerin» von Franz Schubert widmen. Die Karteninhaberinnen und Karteninhaber wurden separat informiert.

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Jan Lisiecki, © Christoph Köstlin/Deutsche Grammophone; Alina Ibragimova, © Joss McKinley ; Ben Goldscheider, © Kaupo Kikkas; Thomas Hampson, © Lukas Beck

Musikalische Strahlkraft – Klosters im Sommer: «The place to be»

Die vielen Kartenvorbestellungen wecken grosse Erwartungen. Heute startet der Vorverkauf zur sechsten Ausgabe von Klosters Music (27. Juli – 4. August 2024). Das Klassikfestival führt auch in diesem Sommer bedeutende sinfonische Musik mit erstklassigen Interpretinnen und Interpreten zusammen.

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© Michail Dementiev

Serie: Orte in der Musik (2)

Musikwissenschaftler Georg Rudiger stellt einige Orte vor, die für bestimmte, in Klosters gespielte Werke wichtig sind: diesmal die «Karelia»-Suite op. 11 von Jean Sibelius. 
Karelien ist eine historische Landschaft in Nordosteuropa zwischen der Ostsee und dem weissen Meer mit rund 25'000 Flüssen und 60'000 Seen, die schon immer zwischen Schweden, Russland und Finnland aufgeteilt war.

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Maxim Emelyanychev, © Andrej Grilc

«Ich wollte immer schon Dirigent werden»

Maxim Emelyanychev stand schon am Pult der Berliner Philharmoniker und des Sinfonieorchesters des Bayerischen Rundfunks. Nun feiert der Russe am Eröffnungswochenende mit der Deutschen Kammerphilharmonie Bremen sein Debüt bei Klosters Music. Georg Rudiger sprach mit ihm über den Reiz von Kammerorchestern, seinen Zugang zu Mozart und sein Dirigierdebüt mit zwölf Jahren. 

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Frederic Edwin Church: „Die Reise von Hooker und seinen Begleitern 1636 durch die Wildnis von Plymouth nach Hartford“ (1846) | Wadsworth Atheneum Museum of Art, Hartford, Connecticut (USA)

Serie: Orte in der Musik

«Begegnungen. People and Places» heisst das Motto von Klosters Music 2024. Musikwissenschaftler Georg Rudiger stellt in einer kleinen Serie einige Orte vor, die für bestimmte, in Klosters gespielte Werke wichtig sind. Den Anfang macht die Sinfonie Nr. 9 «Aus der Neuen Welt» von Antonín Dvořák.

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Thomas Hampson, © Marshall Light Studio

Die Freiheit der Musik

Das Janoska Ensemble begleitet am Nationalfeiertag den charismatischen Bariton Thomas Hampson, der bekannte Songs und Jazzballaden aus dem «Great American Songbook» interpretiert.
Im kürzlich auf 3sat.de erschienenen Film «Die Freiheit der Musik» haben Sie die Gelegenheit mehr über das Janoska Ensemble zu erfahren und in Ihre Virtuosität einzutauchen.

zum Film
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Thomas Hampson, © Jiyang Chen

Klosters Music 2024: Begegnungen. People and Places

Nach der erfolgreichen Jubiläumsausgabe 2023 blickt Klosters Music voller Vorfreude auf das kommende sechste Festival vom 27. Juli – 4. August 2024 mit zehn erstklassigen, ganz unterschiedlichen Konzerten. Mit Thomas Hampson, Jan Lisiecki, Maxim Emelyanychev, Alina Ibragimova, Ben Goldscheider und Christoph Koncz feiern gleich sechs Künstlerinnen und Künstler ihr Klosters-Debüt. 

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Klosters Music, © Bixon

Wir feiern Meisterwerke

Erleben Sie mit Klosters Music die alpine Bergwelt und das Beste der klassischen Musik gleichzeitig.

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David Whelton, © Marcel Giger

Fester Teil der musikalischen Landschaft 

Vor der Programm- veröffentlichung hat Georg Rudiger mit dem Künstlerischen Leiter David Whelton gesprochen: über das deutlich gewachsene Publikum, kommende Programmhighlights und das Erfolgsrezept von Klosters Music. 

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Thomas Hampson, © Jimmy Donelan / Sir András Schiff, © Nadja Sjöström / Maxim Emelyanychev, © Andrej Grilc / Sol Gabetta, © Julia Wesely / Alina Ibragimova, © Giorgia Bertazzi

Klosters Music 2024

Thomas Hampson, der grosse amerikanische Bariton, kommt 2024 mit dem «American Songbook» und dem unnachahmlichen Janoska Ensemble zu Klosters Music. Am Eröffnungswochenende interpretieren die Deutsche Kammerphilharmonie Bremen unter Maxim Emelyanychev Werke von Dvořáks Sinfonie, Sibelius und Grieg.

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Peter K. Neuenschwander

Wechsel im Stiftungsrat von Klosters Music

Der Stiftungsrat der Stiftung Kunst & Musik, Klosters hat in seiner Sitzung vom 20. Oktober 2023 das Festivalprogramm 2024 beschlossen. Zugleich wurden zwei Stiftungsräte verabschiedet und ein neuer Stiftungsrat gewählt. 

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Die Deutsche Kammerphilharmonie Bremen

Gratulation zum Orchester des Jahres 2023

Die Deutsche Kammer­philharmonie Bremen gewinnt den Gramophone Classical Music Award «Orchestra of the Year 2023» für die erste Haydn-CD «Londoner Sinfonien» mit Chefdirigent Paavo Järvi!
Dazu gratulieren wir herzlich und freuen uns, mit diesem erstklassigen Orchester kommenden Sommer Klosters Music 2024 eröffnen zu dürfen.

zu Gramophone
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Kammerakademie Potsdam, Arabella Steinbacher, Martin Klett, Magali Mosnier, © Marcel Giger

Vier Jahreszeiten auf SRF 2 Kultur

Das Konzert «Vier Jahreszeiten» vom 3. August 2023 wird am 14. August um 20.00 Uhr in der Sendung «Weltklasse» auf SRF 2 Kultur ausgestrahlt. Auf dem Programm stehen Antonio Vivaldi, Felix Mendelssohn Bartholdy und Johann Sebastian Bach mit Arabella Steinbacher (Violine), Magali Mosnier (Flöte), Martin Klett (Cembalo) und der Kammerakademie Potsdam.

Nachhören auf SRF 2 Kultur
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Kammerochester Basel, Chor des Bayerischen Rundfunks, Giovanni Antonini, Nikola Hillebrand, Maximilian Schmitt, Florian Boesch, © Marcel Giger

Besucherrekord und stehende Ovationen

Die fünfte Ausgabe von Klosters Music («Sehnsucht Natur. Musical Landscapes») ist mit einem beeindruckenden, zweieinhalbstündigen Klavierabend von Sir András Schiff zu Ende gegangen.

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Tarmo Peltokoski, Die Deutsche Kammerphilharmonie Bremen, © Marcel Giger

Herzlichen Dank

«Klosters Music 2023 war ein grossartiges Fest der klassischen Musik mit eindrucksvollen Darbietungen, welche ein begeistertes Publikum aus nah und fern erfreute und verzauberte.»

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Sir András Schiff, © Nadja Sjöström

Aus der Stille

Mit dem Titel «Aus der Stille» ist das Abschlusskonzert von Klosters Music am 6. August mit Sir András Schiff überschrieben. In der Musik gleicht Stille einem leeren Gefäss, das gefüllt wird mit Klängen und Gedanken.

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Tarmo Peltokoski, © Peter Rigaut

Weite Landschaften

Das Klarinettenkonzert von Wolfgang Amadeus Mozart spielte Sharon Kam bereits im Alter von fünfzehn Jahren mit dem Israel Philharmonic Orchestra unter der Leitung von Zubin Mehta.

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Sol Gabetta, © Matthias Müller

Stradivarius Trio

Insgesamt sechs Instrumente besitzt die Stradivari-Stiftung Habisreutinger mit Sitz in St. Gallen und ist damit die grösste Stradivari-Privatsammlung in Europa. Drei davon sind beim Konzert «Funkenschlag» am 4. August zu hören.

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Arabella Steinbacher, © Sammy Hart
Arabella Steinbacher, © Sammy Hart

Vier Jahreszeiten

Im letzten Jahr war Arabella Steinbacher mit dem Mozarteumorchester Salzburg in Klosters zu Gast und begeisterte mit einer tiefschürfenden Interpretation von Johannes Brahms‘ Violinkonzert. Am 3. August 2023 spielt sie mit der Kammerakademie Potsdam Antonio Vivaldis bekannten Konzertzyklus.

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Rudolf Lutz, © Radovljica Velesovo

Himmlische Fanfaren 

Royalen Glanz verbreitet das Konzert von Immanuel Richter (Trompete) und Rudolf Lutz (Orgel) in der Kirche St. Jakob, stehen doch mit den Trumpet Voluntaries von John Stanley und Henry Purcell sowie «Eternal Source of Light Divine» gleich mehrere Krönungsmusiken auf dem Programm.

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Buster Keaton («One Week»)

Stummfilmklassiker am Nationalfeiertag

«Cinema Paradiso» und «Singin‘ in the rain» sorgten in den letzten Jahren für eine ausverkaufte Arena Klosters. 2023 bietet Klosters Music am Nationalfeiertag gleich drei Stummfilmklassiker von Charlie Chaplin, Laurel & Hardy (Dick & Doof) und Buster Keaton mit Live-Musik.

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Thomas Hürlimann, © Ayse Yavas
Thomas Hürlimann, © Ayse Yavas

Lesung: Der Rote Diamant

Thomas Hürlimann, geboren 1950 in Zug, zählt zu den bedeutendsten deutschsprachigen Autoren der Gegenwart und wurde unter anderem mit dem Jean-Paul-Preis und dem Gottfried-Keller-Preis der Bodmer-Stiftung ausgezeichnet.

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Chor des Bayerischen Rundfunks, © Atrid Ackermann
Chor des Bayerischen Rundfunks, © Atrid Ackermann

Joseph Haydns Oratorium «Die Schöpfung»

Noch nie zuvor war ein Chor zu Gast bei Klosters Music, noch nie wurde beim Festival ein Oratorium aufgeführt. Joseph Haydns Oratorium «Die Schöpfung» markiert einen besonderen Höhepunkt in der Festivalgeschichte.

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Julie Fuchs, © Sarah Bouasse

Bereit für die Eröffnung

Alle Vorbereitungen sind getroffen, um die 5. Ausgabe von Klosters Music (29. Juli bis 6. August 2023) zu einem grossen Erfolg werden zu lassen. Der Kartenvorverkauf übertrifft alle Erwartungen. 

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Exklusiv: Hansueli Roth, Gemeindepräsident Klosters

«Sehnsucht Natur. Musical Landscapes» heisst das Motto von Klosters Musik 2023. Wir fragten bislang unsere Künstlerinnen und Künstler in einer kleinen Serie, wie sie darüber denken. Dieses Mal stellen wir die Fragen Hansueli Roth.

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Talk mit David Whelton auf Radio SRF Kultur

Wie programmiert man Krönungsmusik?

Unser Künstlerischer Leiter, David Whelton, war im Frühjahr für das Musikprogramm an der Krönung von King Charles III zuständig.
Wie kombiniert man königliche Prunktradition mit dem modernen Leben?

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«Kein Mensch kann das Land so lieben wie ich»

In unserer Serie «Natur in der Musik» hört Georg Rudiger ein wenig genauer hin. Heute: Ludwig van Beethovens Sinfonie Nr. 6 «Pastorale».
«Zu besserem Verständnis werde gesagt, dass wir uns in Beethoven einen Menschen vorzustellen haben, in welchem sich die äussere Natur völlig personifiziert hat», schreibt Anton Schindler, Beethovens Sekretär und erster Biograph.

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© Marcel Giger

«Music Unlimited» trifft auf «Sports Unlimited» – Spektakuläres Interview mit Julie Fuchs

«Auf der Bühne fühle ich mich vollkommen frei.» – Anfangs Juni durften wir die Sopranistin Julie Fuchs (Eröffnungskonzert: Joie de Vivre am 29. Juli) zu einem besonderen Interview begrüssen. 

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Instrumente der Stradivari Stiftung Habisreutinger

Exklusiver Klang mit aussergewöhnlichen Instrumenten  

Das Stradivarius Trio ist bei Klosters Music im «Funkenschlag»-Konzert mit Werken von Ludwig van Beethoven und Ernest von Dohnányi zu erleben. Eigentlich wollte Rolf Habisreutinger (1908-1991) Proficellist werden. Aber sein Vater drängt ihn, die Textilfirma zu übernehmen. Zum Trost bekam der Sohn ein Guarneri-Cello geschenkt – die Sammelleidenschaft für aussergewöhnliche Streichinstrumente war geweckt.

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Stradivarius Trio mit Veronika Eberle, Sol Gabetta, Antoine Tamestit
Veronika Eberle, © Felix Bröde / Sol Gabetta, © Matthias Müller / Antoine Tamestit, © julien Mignot

Exklusiv: die Geigerin Veronika Eberle, der Bratschist Antoine Tamestit und die Cellistin Sol Gabetta im Kurzinterview 

«Sehnsucht Natur. Musical Landscapes» heisst in diesem Jahr das Motto von Klosters Music. Wir fragen unsere Künstlerinnen und Künstler in einer kleinen Serie, wie sie darüber denken.  

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Blick von Pany ins Tal
Blick von Pany ins Tal

Die Schöpfung

Zu Beginn ein Urknall: ein einziger, schneidender Ton im ganzen Orchester, der vom Paukenwirbel zusätzlich gehärtet wird. Dann verstärken gedämpfte Streicher mit Chromatik und Dissonanzen die Verunsicherung. «Die Vorstellung des Chaos» hat Joseph Haydn den effektvollen Beginn seines dreiteiligen Oratoriums «Die Schöpfung» genannt.

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Giovanni Antonini, © Federico Emmi
Giovanni Antonini, © Federico Emmi

Exklusiv: Giovanni Antonini, Dirigent 

«Sehnsucht Natur. Musical Landscapes» heisst in diesem Jahr das Motto von Klosters Music. Wir fragen unsere Künstlerinnen und Künstler in einer kleinen Serie, wie sie darüber denken.  

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Kuckuck trifft Känguru, © Rolf Giger
Kuckuck trifft Känguru, © Rolf Giger

Mitten im Geschehen 

Klosters Music präsentiert im alten Schulhaus mit dem «Karneval der Tiere» erstmals ein Familienkonzert. 
Den «Karneval der Tiere» hat Camille Saint-Saëns nur für ein Hauskonzert komponiert. Die «grosse zoologische Fantasie», wie er dieses am 9. März 1886 in Paris uraufgeführte Werk für Instrumentalensemble und zwei Klaviere humorvoll nannte, war ihm zu populär für ein arriviertes klassisches Konzertpublikum.

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Kevin Griffiths, © Michal Sebena
Kevin Griffiths, © Michal Sebena

Exklusiv: Der Dirigent Kevin Griffiths im Kurzinterview

Wir fragen unsere Künstlerinnen und Künstler in einer kleinen Serie, wie sie über unser Motto «Sehnsucht Natur. Musical Landscapes» denken. 

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Wellen und Raumklang 

In unserer Serie «Natur in der Musik» hört Georg Rudiger etwas genauer hin: Felix Mendelssohn Bartholdys Konzertouvertüre «Die Hebriden» op. 26. Reisen bildet. Und hinterlässt bleibende Natureindrücke, wie man in Felix Mendelssohn Bartholdys Musik hören kann.

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Sharon Kam, © Nancy Horowitz
Sharon Kam, © Nancy Horowitz

Sanft und innig, keck und frech

Die Klarinette sei wie sie selbst, sagt Sharon Kam. Anstelle von Andreas Ottensamer spielt die 1971 in Haifa geborene deutsch-israelische Klarinettistin am 5. August 2023 in Klosters Mozarts berühmtes Klarinettenkonzert. Georg Rudiger sprach mit ihr über ihre musikalischen Anfänge in Israel, den Gewinn des ARD-Musikwettbewerbs und über ein ganz spezielles Instrument. 

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Sharon Kam, © Nancy Horowitz
Sharon Kam, © Nancy Horowitz

«Weite Landschaften»: Sharon Kam ersetzt Andreas Ottensamer

Mit grossem Bedauern muss Andreas Ottensamer von seinem Engagement in Klosters mit der Deutschen Kammerphilharmonie Bremen zurücktreten.
Wir freuen uns an seiner Stelle Sharon Kam, die zu den weltweit führenden Klarinettistinnen gehört, als Solistin begrüssen zu dürfen.

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Julie Fuchs, KlickKlack
Julie Fuchs, KlickKlack

Julie Fuchs über ihre Gesangstechnik

In der jüngsten Ausgabe von KlickKlack – dem Musikmagazin bei BR Klasisk mit Sol Gabetta – gibt uns die französische Opernsängerin Julie Fuchs Einblicke in ihre Gesangstechnik.

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Arabella Steinbacher, © Sammy Hart
Arabella Steinbacher, © Sammy Hart

Exklusiv: die Geigerin Arabella Steinbacher im Kurzinterview

«Sehnsucht Natur. Musical Landscapes» heisst das Motto 2023. Wir fragen unsere Künstlerinnen und Künstler in einer kleinen Serie, wie sie darüber denken.

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Thomas Hürlimann und Fedora Wesseler
Thomas Hürlimann und Fedora Wesseler

Klosters Music präsentiert eine zusätzliche Veranstaltung (31.7.)

Beim kommenden Festival ist der Schweizer Schriftsteller Thomas Hürlimann zu Gast, der in einem Gespräch mit der Dramaturgin und Übersetzerin Fedora Wesseler sein neuestes, von der Presse gefeiertes Werk «Der Rote Diamant» vorstellt und einzelne Passagen liest.

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© Marcel Giger
© Marcel Giger

Von zwitschernden Vögeln und polternden Gewittern 

In unserer neuen Serie «Natur in der Musik» hört Georg Rudiger ein wenig genauer hin. Heute: Antonio Vivaldis «Quattro Stagioni (Vier Jahreszeiten)»
«Der Frühling ist gekommen, und freudig begrüssen ihn die Vögel mit heiterem Gesang, und die Ströme fliessen mit süssem Murmeln zu den leise wehenden Zephirwinden», schreibt Antonio Vivaldi in der ersten Strophe seines Sonetts «Frühling», das dem gleichnamigen Opus 8/1 vorangestellt ist.

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David Whelton
David Whelton

Exklusiv: der künstlerische Leiter David Whelton im Kurzinterview

«Sehnsucht Natur. Musical Landscapes» heisst das Motto 2023. Wir fragen unsere Künstlerinnen und Künstler in einer kleinen Serie, wie sie darüber denken.

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Andreas Ottensamer, © Katja Ruge
Andreas Ottensamer, © Katja Ruge

Musikalisches Geschenk zu Ostern

Schenken Sie Ihren Liebsten Momente und Erinnerungen mit Musik. Gutscheine können Sie via info@klosters-music.ch bestellen. Wir schicken Ihnen den Gutschein bei Bestellung per Post oder Email zu.

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Stradivarius Trio mit Veronika Eberle, Sol Gabetta, Antoine Tamestit
Veronika Eberle, © Felix Bröde / Sol Gabetta, © Matthias Müller / Antoine Tamestit, © julien Mignot

Vorfreude auf die Jubiläumsausgabe

Joseph Haydns Oratorium «Die Schöpfung» mit dem Chor des Bayerischen Rundfunks und dem Kammerorchester Basel (Leitung: Giovanni Antonini) erfüllt gleich am Eröffnungswochenende das diesjährige Festivalmotto «Sehnsucht Natur. Musical Landscapes» mit Leben. Für den künstlerischen Leiter David Whelton war es wichtig, dieses besondere Werk mit einer aussergewöhnlichen Besetzung zu programmieren: «Fünf Jahre nach seiner Gründung ist Klosters Music ein bemerkenswertes Festival mit internationaler Ausstrahlung. Um mit den Worten von Dirigent Pablo Heras-Casado zu sprechen: ‘Ein echtes Juwel!‘». 

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Charlie Chaplin (The Rink)
Charlie Chaplin («The Rink»)

Drei auf einen Streich

Die Filmvorführungen mit live gespielter Musik haben bei Klosters Music schon Tradition. In diesem Jahr widmet sich das Festival drei Klassikern der Stummfilmära von Charlie Chaplin, Buster Keaton und Laurel & Hardy. «Musik ist in Stummfilmen essentiell, um Emotionalität zu erzeugen und die erzählte Geschichte zu untermalen», sagt der künstlerische Leiter David Whelton.

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Camerata Salzburg, © Pia Clodi
Camerata Salzburg, © Pia Clodi

Aufbruchsstimmung

Mit dem Eröffnungskonzert feiert Klosters Music mit der Sopranistin Julie Fuchs und der Camerata Salzburg sein fünfjähriges Jubiläum. Die Silvesterfeiern liegen nur wenige Wochen zurück. Wenn die Sektkorken knallen und man sich im Kreis von Vertrauten ein gutes neues Jahr wünscht, dann blickt man mit Freude und Zuversicht in die Zukunft.

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Klosters Music 2023

Klosters Music 2023:

Das Programm zum fünfjährigen Jubiläum von Klosters Music ist eine Hommage an die Landschaft in und um Klosters. Joseph Haydns gewaltiges Oratorium «Die Schöpfung» trifft auf Antonio Vivaldis berühmte Violinkonzerte «Die vier Jahreszeiten». Ludwig van Beethovens 6. Sinfonie («Pastorale»), findet sich im gleichen Programm wie Felix Mendelssohns Konzertouvertüre «Die Hebriden». Für den künstlerischen Leiter David Whelton beschreibt das Motto aber auch «die persönlichen Gefühle des Publikums und der Künstlerinnen und Künstler, wenn sie in Klosters das grossartige Alpenpanorama erleben».

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Julie Fuchs, © Sarah Bouasse
Julie Fuchs, © Sarah Bouasse

Exklusiv: Julie Fuchs über die Sehnsucht Natur

«Sehnsucht Natur. Musical Landscapes» heisst das Motto 2023. Wir fragen unsere Künstlerinnen und Künstler in einer kleinen Serie, wie sie darüber denken.

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Gutschein Klosters Music & Julie Fuchs, © Sarah Bouasse

Das musikalische Geschenk

Klosters Music wünscht Ihnen ein glückliches neues Jahr 2023! Schenken Sie Ihren Liebsten Momente und Erinnerungen mit Musik. Gutscheine können Sie via info@klosters-music.ch oder telefonisch unter +41 76 561 21 58 bestellen.

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Heinz Brand, © Corinne Gut-Klucker

Persönlich – Heinz Brand, Präsident Stiftung Kunst & Musik, Klosters

Heinz Brand lebt schon seit seiner Kindheit in Klosters. Der erfahrene Jurist und Politiker hat als Präsident der Stiftung Kunst und Musik Klosters grossen Anteil an dem Erfolg von Klosters Music. Im Gespräch mit Georg Rudiger zieht er ein Zwischenfazit, verrät seine Lieblingsorte in der Natur und wagt einen Ausblick.

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Adventsfenster Klosters Music 2023

Adventsfenster Klosters Music

Am Sonntag, 11. Dezember 2022 eröffnen wir unser Adventsfenster an der Landstrasse 177. Wir laden Sie herzlich ein, bei Ihrem abendlichen Spaziergang einen Abstecher zu uns zu machen. Bei einem kleinen, vorweihnächtlichen Apéro zwischen 17.00 und 19.00 Uhr freuen wir uns, mit Ihnen ins Gespräch zu kommen. Nebenbei können Sie dabei aus erster Hand mehr über das Programm und die Künstlerinnen und Künstler von Klosters Music 2023 erfahren.