David und Reiny zugeschnitten
David Whelton & Reinhard Winkler, © Marcel Giger

Persönlich – über Reinhard Winkler, Vizepräsident Stiftung Kunst & Musik, Klosters

«Jedes Konzert ist für sich genommen schon ein Festival», sagt Reinhard Winkler über Klosters Music. Der frühere Broker ist Gründungsmitglied in der Stiftung Kunst & Musik, Klosters, die das international besetzte Sommerfestival ausrichtet. Gemeinsam mit seiner englischen Frau Carol hat sich der ursprünglich aus dem Schwarzwald stammende Deutsche 2002 in Klosters niedergelassen. Im letzten Jahr erhielten die beiden die Schweizer Staatsangehörigkeit und wurden Klosterser Bürger. Das Berufsleben verbrachte das kulturliebende und auch kulturfördernde Paar vor allem in England. Weil sie gerne Ski fahren und die Musik lieben – regelmässig besuchen die beiden die Salzburger Festspiele und die Zürcher Oper – , ist Klosters für sie der ideale Ort zum Leben. 

Im Stiftungsrat beschäftigt sich Reinhard Winkler (Jahrgang 1945) vor allem mit Fragen zum Konzertprogramm. Gemeinsam mit dem künstlerischen Leiter David Whelton und der Geschäftsführerin Franziska von Arb tauscht er sich aus über Künstlerinnen, Künstler und Ensembles. Und hilft dabei, Wheltons Ideen in die Tat umzusetzen, indem er gemeinsam mit seiner Frau auch als Mäzen das Festival unterstützt. In diesem Jahr ermöglicht das Ehepaar Winkler den Auftritt des weltbekannten Hagen Quartetts mit dem Pianisten Kirill Gerstein am 3. August 2022. Musikalische Leidenschaft und gesellschaftliches Engagement gehören für Reinhard Winkler nämlich zusammen.