Schiff_Prégardien
Sir András Schiff, © Nadja Sjöström; Julian Prégardien, © Peter Rigaud

Programmanpassung: Freitag, 2. August 2024, «In die Tiefe II» (19.30 Uhr)

Statt ein zweites Rezital zu geben, wird sich Sir András Schiff am 2. August 2024 um 19.30 Uhr gemeinsam mit dem Tenor Julian Prégardien dem Liederzyklus «Die schöne Müllerin» von Franz Schubert widmen.
Die Karteninhaberinnen und Karteninhaber wurden separat informiert.

Natur als Spiegel der Seele

Einen Liederabend hat es bei Klosters Music noch nicht gegeben. Statt ein zweites Rezital zu geben, wird sich Sir András Schiff gemeinsam mit Julian Prégardien dem Kunstlied widmen. Mit Franz Schuberts «Die schöne Müllerin» haben sich die beiden Künstler einen der beliebtesten Liederzyklen ausgesucht. Die musikalische Reise beginnt mit einem fröhlichen Wanderlied. Der Schritt des jungen Müllerburschen ist flott, die Landschaft in helle Farben getaucht. Aber der so heiter beginnende Liederzyklus führt in den Liebeskummer, in die Eifersucht und am Ende auch in den Tod. Die Natur wird zum Spiegel der Seele, der Bach zum tröstenden Begleiter. Schuberts im Jahr 1823 komponiertes Meisterwerk, das die zwanzig Gedichte von Wilhelm Müller in psychologisch fein gezeichnete Kunstlieder verwandelt, berührt das Publikum auch 200 Jahre nach seiner Entstehung im Innersten.

Sir András Schiff ist in Klosters erstmals als Liedbegleiter zu erleben. Mit dem deutschen Tenor Julian Prégardien, der 2018 sein Debüt bei den Salzburger Festspielen feierte, interpretiert ein Sänger den beliebten Zyklus, der durch sein Textverständnis und seine klangfarbenreiche Stimme gemeinsam mit Schiff tief in die Romantik eintaucht. Das 200-jährige Jubiläum des Zyklus‘ feierte Prégardien im letzten Jahr während einer zweiwöchigen Residenz in Wien mit dem multimedialen Projekt «Müller*in Wien», in dem er an verschiedenen Orten, unter anderem in Schuberts Geburtshaus im neunten Bezirk, Lieder des Komponisten interpretierte. Den gesamten Zyklus präsentierte Julian Prégardien in Warschau, Amsterdam, Hamburg und Berlin. Nun wird er ihn erstmals gemeinsam mit Sir András Schiff bei seinem Debüt in Klosters zu Gehör bringen.

Der Titel des Konzerts um 19.30 Uhr lautet neu «Die schöne Müllerin», alle bereits gekauften Tickets behalten jedoch ihre Gültigkeit.

DIE SCHÖNE MÜLLERIN
2. August 2024, 19.30 Uhr, Kirche St. Jakob, Klosters
Sir András Schiff (Klavier), Julian Prégardien (Tenor)

IN DIE TIEFE I
2. August 2024, 17.00 Uhr, Kirche St. Jakob, Klosters

Sir András Schiff (Klavier)
Das Konzert um 17.00 Uhr «In die Tiefe I» bleibt wie angekündigt als Solorezital mit Sir András Schiff bestehen.