Design ohne Titel-14
Klosters Music 2023

Klosters Music 2023: Sehnsucht Natur. Musical Landscapes

Klosters Music feiert vom 29. Juli bis 6. August 2023 sein 5-jähriges Jubiläum mit Meisterwerken, alten Vertrauten und neuen spannenden Persönlichkeiten

Nach der «Zeitreise. A Musical Journey» beim letzten Festival widmet sich Klosters Music im Jahr 2023 ganz der Natur. Joseph Haydns gewaltiges Oratorium «Die Schöpfung» trifft auf Antonio Vivaldis berühmte Violinkonzerte «Die vier Jahreszeiten». Ludwig van Beethovens 6. Sinfonie, die wegen ihrer musikalischen Natureindrücke den Beinamen «Pastorale» erhielt, findet sich im gleichen Programm wie Felix Mendelssohn Bartholdys Konzertouvertüre «Die Hebriden». Für den künstlerischen Leiter David Whelton geht der Naturbezug aber noch weiter. «Das Motto Sehnsucht Natur. Musical Landscapes beschreibt auch die persönlichen Gefühle des Publikums und der Künstlerinnen und Künstler, wenn sie in Klosters das grossartige Alpenpanorama erleben».

Lebensfreude pur

Das mit «Joie de Vivre» überschriebene Eröffnungskonzert (29.7.) präsentiert die französische Sopranistin Julie Fuchs, die ihre Gesangskunst mit Arien von Gioachino Rossini und Wolfgang Amadeus Mozart zelebrieren wird. Begleitet wird sie von der Camerata Salzburg unter der Leitung von Daniel Cohen. Die Aufführung von Joseph Haydns gross besetztem Oratorium «Die Schöpfung» mit dem Kammerorchester Basel, dem Chor des Bayerischen Rundfunks und drei Gesangssolisten unter der Leitung von Giovanni Antonini ist der zweite Höhepunkt des Eröffnungswochenendes (30.7.). Nach ihrem eindrucksvollen Debüt mit Johannes Brahms‘ Violinkonzert beim letzten Festival kehrt Arabella Steinbacher mit Antonio Vivaldis «Vier Jahreszeiten» nach Klosters zurück (3.8.). Dass die sie begleitende Kammerakademie Potsdam auch noch die zwölfte Streichersinfonie in g-Moll von Felix Mendelssohn Bartholdy und das fünfte Brandenburgische Konzert in D-Dur von Johann Sebastian Bach nach Klosters mitbringt, macht den Abend zu einem echten Highlight im Festivalprogramm.

Klarinettenglück und Stradivari-Klang

Andreas Ottensamer, Soloklarinettist der Berliner Philharmoniker, interpretiert das bekannte Klarinettenkonzert von Wolfgang Amadeus Mozarts (5.8.). Die Deutsche Kammerphilharmonie Bremen an seiner Seite hat beim Festival bereits mehrmals ihre internationale Klasse unter Beweis gestellt. Mit der vitalen Gesamtaufnahme aller Beethoven-Sinfonien hat das Orchester die Fachwelt begeistert. Man darf gespannt sein, auf welche Weise die Bremer unter dem jungen finnischen Dirigenten Tarmo Peltokoski Beethovens 6. Sinfonie «Pastorale» zum Leben erwecken werden. Veronika Eberle, Antoine Tamestit und Sol Gabetta bilden ein Streichtrio der Extraklasse. Dass alle drei auf wertvollen Instrumenten der St. Galler Stradivari-Stiftung Habisreutinger spielen, macht das Konzert am 4. August zu etwas ganz Besonderem. Mit dem das Festival beschliessenden Klavierabend «Aus der Stille» von Sir András Schiff am 6. August führt Klosters Music eine kostbare Tradition fort.

Besondere Konzertformate

Klosters Music bietet aber auch besondere Konzertformate. Nach den ausverkauften Abenden mit «Cinema Paradiso» und «Singin‘ in the Rain» in den letzten Jahren schafft das Festival auch in der kommenden Ausgabe eine reizvolle Verbindung zwischen Musik und Film. Dieses Mal stehen drei Stummfilme von Charlie Chaplin (u.a. «The Rink») und Buster Keaton im Mittelpunkt. Das City Light Chamber Orchestra lässt mit live gespielter Filmmusik die Faszination der Stummfilmära wieder lebendig werden. In der besonderen Atmosphäre der historischen Kirche St. Jakob präsentieren Immanuel Richter (Trompete) und Rudolf Lutz (Orgel) «Himmlische Fanfaren» (2.8.). Man darf davon ausgehen, dass auch diesmal bei den Orgelimprovisationen Wünsche aus dem Publikum berücksichtigt werden. Mit dem «Karneval der Tiere» von Camille Saint-Saëns steht im alten Schulhaus zum ersten Mal ein Familienkonzert auf dem Programm (31.7.). Die Kammerphilharmonie Graubünden sorgt dafür, dass die musikalische Qualität stimmt. Denn auch im Jubiläumsjahr 2023 bleibt Klosters Music das Gipfeltreffen für musikalischen Hochgenuss.

Die Kartenvorbestellung ist ab sofort schriftlich per Bestellformular möglich. Der Ticketverkauf online unter klosters-music.ch und bei den Tourismusbüros Klosters und Davos startet am 1. März 2023. Hier geht es zum Programm.