Als kleine, feine Hommage an die genialen Liverpooler hat das Janoska Ensemble für sein Album vier Welthits der Beatles im «Janoska Style» arrangiert.

Im Programm «Revolution» fliesst also kein Blut, vielmehr soll das Blut beim Anhören schneller pulsieren – das garantiert der «Janoska Style» mit seiner Fusion aus unbändiger musikalischer Kreativität, emotionaler Ausdrucksfähigkeit und äusserster Virtuosität. Apropos Lebenssaft: Dass ihnen die grosse Musikalität und erstaunliche Virtuosität durch die Familientradition «einfach im Blut» liege, sei weitgehend ein Klischee, sagt Ondrej Janoska: «Jeder von uns wurde zwar von Kindesbeinen an musikalisch sehr gefördert und wir waren auch immer von Musik aller Stilrichtungen umgeben. Aber wir wurden auch von Beginn an sehr stark gefordert, haben schon als Kinder täglich stundenlang geübt und gespielt. Wenn man das über Jahrzehnte hinweg macht, geht es einem allerdings wirklich in Fleisch und Blut über».

Die Stücke des Janoska Ensembles besitzen neben ihrem verlässlich guten musikalischen Gehalt auch eine grosse formale Stärke. Sie zeigen dabei oft so etwas wie einen inneren Zug zum Schluss, sei dieser nun aufregend langsam angebahnt oder ein beschleunigender, unwiderstehlich mitreissender Abschnitt oder ein stimmungsvoll leiser, innig ausklingender Schluss. Auch diese Qualität verleiht ihren Werken jene prägnante Gestalt, die man in plastischer Erinnerung behält – und von der man stets noch mehr zu hören wünscht.

Wie wichtig dem Janoska Ensemble trotz seiner grenzüberschreitenden Musik die Verwurzelung in der Klassik ist, ist auch am vorliegenden Klangbild von «Revolution» deutlich zu hören. Zum Mastering ihres neuen Albums begaben sich die Musiker in die legendären Londoner Abbey Road Studios, wo neben den Beatles auch viele Klassikstars gearbeitet haben.

Das Janoska Ensemble ist am 1. August 2019 um 17.00 Uhr im Atelier Bolt zu erleben.
Hier gibt es weitere Informationen.

Janoska_Ensemble_4_(c)_Andreas_Bitesnich
Janoska_Ensemble_7_(c)_Julia_Wesely
Janoska-Ensemble © Julia Wesely