Über Klosters Music

Programm 2024 (27. Juli bis 4. August 2024): Begegnungen. People and Places

Das Motto «Begegnungen. People and Places» beschreibt den Kern des Festivals, denn Klosters Music schafft Begegnungen: zwischen Natur und Kultur, zwischen aussergewöhnlichen Künstlerinnen und Künstlern und einem musikinteressierten Publikum.

2024 stehen grosse romantische Sinfonien im Mittelpunkt wie Antonín Dvořáks Sinfonie Nr. 9 «Aus der Neuen Welt»mit der Deutschen Kammerphilharmonie Bremen (Leitung: Maxim Emelyanychev) beim Eröffnungskonzert und die 2. Sinfonie von Robert Schumann mit dem Münchener Kammerorchester. Werke von Richard Wagner, Peter Tschaikowsky und Jean Sibelius ergänzen den romantischen Schwerpunkt. Das Barockprogramm «Con Passione!»(mit Maurice Steger/Blockflöte & Leitung und Nuria Rial/Sopran), ein Familienkonzert und das Abschlusskonzert «And the Oscar goes to…» mit Filmmusik bieten weitere musikalische Facetten.

Der bedeutende amerikanische Bariton Thomas Hampson interpretiert mit dem auf Crossover spezialisierten Janoska Ensemble bekannte Songs aus dem «Great American Songbook». Mit dem Pianisten Jan Lisiecki und der Geigerin Alina Ibragimova feiern junge Klassikstars ihr Debüt in Klosters. Sir András Schiff wird wie in den letzten Jahren mit seiner Klavierkunst Massstäbe setzen, diesmal gleich mit zwei Klavierrezitals in der Kirche St. Jakob.

Stiftung Kunst & Musik, Klosters

Veranstalterin von Klosters Music ist die Stiftung Kunst & Musik, Klosters. Mit der Gründung der Stiftung und dem gleichnamigen Förderverein wurde im Frühjahr 2019 eine professionelle und nachhaltige Basis geschaffen, um kulturelles Angebot auf höchstem Niveau mit grosser Ausstrahlung zu entwickeln. Die Stiftung wird zukünftig in den Bereichen Kunst und Musik in Klosters, im Prättigau und darüber hinaus verschiedene Stilrichtungen und Formate in der Tiefe und Breite realisieren.

Verschiedene Persönlichkeiten aus Klosters und solche, die eine enge Beziehung zu Klosters haben, arbeiten unentgeltlich und mit grossem Engagement im Stiftungsrat mit. Der Zweck der neu gegründeten Stiftung lautet wie folgt (Auszug aus der Stiftungsurkunde):

«Die Stiftung bezweckt die Durchführung von Konzerten, Festivals, Ausstellungen, Lesungen und anderen kulturellen Veranstaltungen in Klosters oder Umgebung. In diesem Zusammenhang können auch Beiträge an die Ausbildung und Förderung von Künstlerinnen und Künstlern, Musikerinnen und Musikern sowie Autorinnen und Autoren, insbesondere von noch nicht arrivierten Interpreten und Kunstschaffenden, ohne geographische Einschränkung geleistet werden. Die Stiftung kann darüber hinaus alle Arten von Projekten und Programmen unterstützen, die diesem Zweck dienlich sind.

Ein allfälliger aus der Verfolgung des gemeinnützigen Zwecks erzielter Gewinn (Konzerterlöse und Erlöse aus anderen Veranstaltungen) wird ausschliesslich für die Verfolgung dieses Zwecks und die Aufrechterhaltung der Stiftung verwendet. Die Stiftung verfolgt ausschliesslich gemeinnützige Zwecke, ist uneigennützig und auf keinerlei Erwerbstätigkeit ausgerichtet. Sie erfüllt ihren Zweck wohltätig und ist nicht gewinnorientiert.»

Die Stiftung Kunst & Musik, Klosters sowie der gleichnamige Förderverein sind mit dem Beschluss der Steuerverwaltung des Kantons Graubünden seit dem 17. April 2019 steuerbefreit.

Vor dem Konzertsaal, Arena Klosters, © Marcel Giger
20220806_182514730_iOS