2022: KLOSTERS feiert 800 JAHRE

Ein grosses Jahr für Einheimische und Gäste: Erstmals 1222 urkundlich erwähnt, feiert Klosters 2022 sein 800-jähriges Bestehen und blickt auf eine bewegte Geschichte sowie auf die Entwicklung vom kleinen Walserdorf zum mondänen Kur- und Kulturort zurück. Unter dem Motto «Walserstolz und Weltgeschichten» werden 800 Jahre Geschichte hautnah erlebbar: Zahlreiche Anlässe rund um einheimisches Brauchtum, Sprache und Dialekt, Kulinarik, Historie, Tourismusgeschichte sowie Kunst und Musik laden zu einer ebenso spannenden wie auch unterhaltsamen Reise durch die Epochen.

Klosters Music würdigt das grosse Jubiläum mit einem faszinierenden Programm: Mit Konzerten rund um das Motto «ZEITREISE. A MUSICAL JOURNEY» entführt Klosters Music das Publikum auf eine tiefgründige Reise durch die Musikgeschichte. In der Kirche St. Jakob, dem eigentlichen Gründungsort von Klosters, erklingt die Musik der Renaissance und des Barock. Werke der Romantik und der Klassik, ein wahres barockes Fest, musikalische Grenzüberschreitungen, ein Quartett von Weltformat und grandioser Solo-Abend erwarten die Zuhörerinnen und Zuhörer im Konzertsaal der Arena. Das Musical «Singin’ in the Rain» erinnert an den Glamour von «Hollywood on the Rocks», als internationale Filmstars in Klosters rauschende Feste feierten. Zum willkommenen Stelldichein mit «musikalischem Fremdenverkehr» treffen sich im Atelier Bolt Literatur und Musik.

www.klosters800.ch

klosters800_moodplakat A3_v7
klosters800_moodplakat A3_v72

Klosters Music und 800 Jahre Klosters

Klosters Music würdigt das 800-jährige Bestehen von Klosters vom 30. Juli bis zum 7. August mit neun hochkarätigen Konzerten unter dem Motto «ZEITREISE. A MUSICAL JOURNEY».

Die Konzerte entführen das Publikum in Anlehnung an das 800 Jahre-Jubiläum von Klosters auf eine tiefgründige Reise durch die Musikgeschichte. Gespielt werden Werke der Romantik, der Klassik, des Barock sowie der Renaissance. Mit dem berühmten Musical «Singin’ in the Rain» erinnert Klosters Music an den Glamour von «Hollywood on the Rocks», als internationale Filmstars in Klosters rauschende Feste feierten. Für eine spannungsvolle Begegnung von Literatur und Musik sorgen der Schriftsteller Alain Claude Sulzer und der Pianist Oliver Schnyder.