Peter K. Neuenschwander

Wechsel im Stiftungsrat von Klosters Music

Der Stiftungsrat der Stiftung Kunst & Musik, Klosters hat in seiner Sitzung vom 20. Oktober 2023 das Festivalprogramm 2024 beschlossen. Zugleich wurden zwei Stiftungsräte verabschiedet und ein neuer Stiftungsrat gewählt.

Auch im kommenden Jahr wird Klosters Music ein erstklassiges Programm präsentieren, das der Stiftungsrat in seiner Sitzung vom 20. Oktober 2023 mit Begeisterung aufgenommen und freigegeben hat. Das Programm der sechsten Ausgabe von Klosters Music 2024 (27. Juli bis 4. August) wird Anfang Dezember bekanntgegeben. Schriftliche Kartenvorbestellungen sind ab dann möglich.

Anlässlich der Stiftungsratssitzung wurden mit Franziska Jelena Saager und Dr. Jürg Steinacher zwei Stiftungsräte verabschiedet, die aus Altergründen das Gremium verlassen. Als Gründerin hat Franziska Jelena Saager mit ihrem festen Willen und ihrem grossen Engagement den Aufbau der Stiftung massgeblich geprägt und aussergewöhnlich gefördert. Dem Festival Klosters Music bleibt sie weiterhin auch als Förderin eng verbunden.

Jürg Steinacher war vier Jahre lang im Stiftungsrat aktiv und hat mit seinem musikalischen Wissen das Festival bereichert.

Den beiden scheidenden Mitgliedern des Stiftungsrates gebührt herzlicher Dank und grosse Anerkennung für ihren Beitrag zum kulturellen Leben von Klosters.

Neu in den Stiftungsrat gewählt wurde Rechtsanwalt Dr. Peter K. Neuenschwander aus Zollikon. Peter Neuenschwander ist mit Klosters seit seiner Kindheit stark verbunden und daher mit den lokalen Gegebenheit bestens vertraut.

«Ich fühle mich mit meiner Familie Klosters sehr verbunden»

Als langjähriger In-house Counsel der Computerindustrie, ehemaliger Dozent an der HWZ Hochschule für Wirtschaft Zürich und Gründungspartner der Kanzlei Suffert Neuenschwander & Partner in Zollikon und Nyon verfügt Peter K. Neuenschwander über eine hervorragende juristische Expertise, besonders im Bereich Informationstechnologie. In Klosters, seinem Zweitwohnsitz, lebt er mit seiner Frau Eva zwischen vier und fünf Monaten im Jahr. Auch für die beiden erwachsenen Kinder und die Enkel ist das Haus an der Talstrasse, in dem er selbst schon in seiner Kindheit die Ferien verbracht hat, eine zweite Heimat.

Neuenschwander ist Mitglied im Tennis- und im Skiclub Klosters. An seinem Hauptwohnsitz Zollikon engagierte er sich ehrenamtlich unter anderem in der Feuerwehr, dem Wahlbüro, der Baubehörde und der Kirchenpflege. Als Mitglied des Kulturkreises Zollikon und als langjähriger Opernhaus-Abonnent spielt aber auch die Musik eine wichtige Rolle in seinem Leben. Durch sein Engagement in der Stiftung Kunst & Musik, Klosters wird dies noch verstärkt. «Mit meiner langjährigen Erfahrung in zahlreichen Verwaltungsräten von Firmen sowie meinen diversen Engagements in öffentlichen und nonprofit-Organsiationen freue ich mich, künftig einen Beitrag zum weiteren Gedeihen von Klosters Music leisten zu dürfen», sagt der 67-jährige Rechtsanwalt.