Klosters bleibt auch in Zukunft die künstlerische Heimat von David Whelton

Mit grosser Freude dürfen wir Sie darüber informieren, dass der künstlerische Leiter von Klosters Music, David Whelton, für weitere zwei Jahre verpflichtet werden konnte. Selbst Organist und Pianist, fungierte Whelton während rund 30 Jahren als Direktor des Philharmonia Orchestra (London) und wurde in Grossbritannien verschiedentlich für seine Verdienste geehrt. Im Laufe seiner beeindruckenden Karriere, in welcher er mit weltbekannten Dirigenten wie Riccardo Muti, Valery Gergiev, Andris Nelsons, Paavo Järvi und vielen anderen zusammenarbeitete, konnte David Whelton ein unersetzliches globales Netzwerk in der Szene der klassischen Musik aufbauen. Nebst diesen persönlichen Kontakten verfügt Whelton über ein immenses musikalisches Fachwissen sowie über ein untrügliches Gespür, ebenso hochkarätige wie spannungsvolle, sensible und kreative Programme zu entwickeln. Mit dem Entscheid, mit David Whelton weiterhin den gemeinsamen musikalischen Weg zu gehen, darf sich Klosters Music in den kommenden Jahren auf die kontinuierlich ausserordentliche internationale Qualität in Programm und Besetzung freuen. «Seine gesamte Persönlichkeit, sein Wissen, seine Kreativität und sein unverzichtbares internationales Netzwerk sind für die kontinuierliche Entwicklung von Klosters Music ein wesentlicher Eckpfeiler für weitere Erfolge. Somit ist David Whelton für Klosters Music aber auch für die ganze Region ein absoluter Glücksfall», berichtet Heinz Brand, Präsident der Stiftung Kunst & Musik, Klosters.
(Februar 2021)