Nach einem gelungenen Auftakt steht das zweite Wochenende von Klosters Music im Zeichen der beiden Orchesterkonzerte in der Arena Klosters. Zu erleben sind Mozarts monumentale Jupiter-Sinfonie, Haydns Klavierkonzert Nr. 11 mit Kit Armstrong und Mendelssohns Violinkonzert e-Moll mit Christian Tetzlaff.

Am 2. und 4. August tritt die Deutsche Kammerphilharmonie Bremen mit zwei herausragenden Solisten an ihrer Seite in der Arena Klosters auf. Der amerikanische Ausnahmekünstler Kit Armstrong interpretiert das Klavierkonzert Nr. 11 in D-Dur von Haydn sowie das Klavierkonzert Nr. 1 g-Moll von Felix Mendelssohn. Und am kommenden Sonntag, 4. August, steht Christian Tetzlaff gemeinsam mit der Deutschen Kammerphilharmonie Bremen auf der Bühne. Der renommierte deutsche Geiger ist in Klosters mit Mozarts Violinkonzert Nr. 3
G-Dur sowie mit Mendelssohns Violinkonzert e-Moll zu Gast.

Mit den Konzerten von Sir András Schiff, I Barocchisti mit Diego Fasolis und Benjamin Righetti macht Klosters Music zudem eine Hommage an Johann Sebastian Bach. David Whelton, der künstlerische Leiter, erläutert: «Im Rahmen von zwei ‹Bach Discovery Days› erhalten die Besucher einen vertieften Einblick in das musikalische Schaffen des grossen Komponisten Johann Sebastian Bach». Als Höhepunkt darf der Auftritt von Sir András Schiff erwartet werden, welcher mit dem Solo-Rezital Das «Wohltemperierten Klavier, Band 1» zu erleben sein wird.

Klosters Music steht auch für kleine Formate, bei welchem die Künstler in einem intimen Rahmen zu hören sind. Im Atelier des Klosterser Bildhauers Christian Bolt treten am 2. August 2019 I Barocchisti unter der Leitung von Diego Fasolis auf und präsentieren Barockwerke von Vivaldi und Bach. Am 4. August stehen zudem das spanisches Azahar Ensemble und die Pianistin Judith Jáuregui auf der Bühne.

Jazz und Volksmusik im Festivalzelt, 2.-4. August 2019, Klosters Platz
Beim Festivalzelt auf dem Bahnhofplatz Klosters kann man die Festival-Stimmung hautnah und bei freiem Eintritt geniessen. Hier treten vom 2. bis 4. August 2019 unterschiedlichste Formationen wie die Alphorner Davos Klosters, das Trio Anderscht oder das Duo Klassik Nuevo auf. Für die Gäste aus Nah und Fern sowie die einheimische Bevölkerung lockt neu auch das Format «Klosters Late Night». In der Grizzly’s Bar im Restaurant Piz Buin spielen unter anderem die Jazzband Virtual Jazz Reality aus Südafrika und das Trio Jazz Interludes aus Bern; diese Late-Night-Konzerte finden am 31. Juli und am 3. August jeweils ab 21.00 Uhr ebenfalls bei freiem Eintritt statt.

Weitere Informationen und Tickets unter www.klosters-music.ch. Tickets sind auch in den Tourismusbüros in Klosters und Davos erhältlich.

Die Deutsche Kammerphilharmonie Bremen_c_Julia Baier
Die Deutsche Kammerphilharmonie Bremen