Julie Fuchs, © Sarah Bouasse
Julie Fuchs, © Sarah Bouasse

Exklusiv: Julie Fuchs über die Sehnsucht Natur

«Sehnsucht Natur. Musical Landscapes» heisst das Motto 2023. Wir fragen unsere Künstlerinnen und Künstler in einer kleinen Serie, wie sie darüber denken.

In welchen Momenten haben Sie besonders starke Sehnsucht nach der Natur?

Julie Fuchs: Immerzu. Immer mehr. Das ist heute eins meiner grössten Bedürfnisse in meinem Leben. Eine Dosis Natur kann sich sehr positiv auf meine körperliche und geistige Gesundheit auswirken. Und ich hoffe, dass allen bewusst ist, wie dringend der Erhalt der Erde für uns alle ist.

Was ist Ihre «Lieblingsmusik» in der Natur?

JF: Ich stamme aus der Provence, von daher gibt es für mich nichts Schöneres als Zikadengesang, ich liebe sie sogar während Freiluftkonzerten!

Gibt es einen besonderen Ort in der Natur für Sie? Einen Sehnsuchts- oder Zufluchtsort?

JF: Die Alpen. Ich erinnere mich an viele wunderschöne Wanderungen dort. Aber klar… die Provence mit ihrem Licht und ihrem Duft bleibt natürlich mein Favorit.


Zusammen mit dem Orchestra La Scintilla war Julie Fuchs am 3. August 2021 in der imposanten Bündner Bergwelt in «Zeitlose Pracht» zu hören. Hier finden Sie den Konzertmitschnitt zum Nachhören.