KLOSTERS MUSIC 30. JULI – 7. AUGUST 2022

In seiner vierten Ausgabe feiert Klosters Music das 800-jährige Gründungsjubiläum von Klosters mit einer faszinierenden musikalischen Zeitreise von der Frührenaissance bis in die Gegenwart. Das Eröffnungskonzert steht ganz im Zeichen der Romantik: Das Münchener Kammerorchester unter der Leitung von Pablo Heras-Casado spielt Mendelssohns «Italienische Sinfonie» gefolgt von Robert Schumanns Klavierkonzert mit dem Schweizer Pianisten Francesco Piemontesi als Solist. Das Freiburger Barockorchester – zum ersten Mal in Klosters zu Gast – interpretiert  Meisterwerke aus dem Barock und der frühen Klassik, und am Nationalfeiertag tritt das «Ensemble Philharmonix – The Vienna Berlin Music Club» mit einem erfrischenden Mix aus Klassik, Jazz, Folk und Pop auf. In der Kirche St. Jakob entführen der Flötist Maurice Steger und die spanische Sopranistin Nuria Rial das Publikum ins Hochmittelalter und damit in die Gründerzeit von Klosters.

Das zweite Wochenende der Konzertreihe Klosters Music beginnt mit einem besonderen Ereignis, das daran erinnert, dass Klosters im 20. Jahrhundert mit seinen Filmstargästen auch als «Hollywood on the Rocks» bezeichnet wurde. Inspiriert von jener Zeit wird das Musical «Singinʼ in the Rain» mit Gene Kelly auf Grossleinwand gezeigt, wiederum mit Live-Orchestermusik des Luzerner City Light Symphony Orchestra. Das Mozarteumorchester Salzburg unter der Leitung von Patrick Hahn bringt neben der Ouvertüre zu Mendelssohns «Ein Sommernachtstraum», Haydns Sinfonie Nr. 104 und das Violinkonzert von Brahms mit Arabella Steinbacher zur Aufführung. Den krönenden Abschluss der Konzertreihe 2022 bildet das Klavierrezital mit Sir András Schiff.

Reservieren Sie sich heute schon die Daten von Samstag, 30. Juli bis Sonntag, 7. August 2022. Der Online-Ticketvorverkauf startet voraussichtlich am 1. März 2022. Schriftliche Vorbestellungen sind ab Dezember 2021 via Flyer möglich.