Thomas Hürlimann und Fedora Wesseler

Klosters Music präsentiert eine zusätzliche Veranstaltung:

Thomas Hürlimann liest aus seinem neuesten Roman «Der Rote Diamant» (31. Juli).

Neben der Musik findet auch die Literatur Raum bei Klosters Music wie im letzten Jahr, als sich Alain Claude Sulzer im Atelier Bolt gemeinsam mit dem Pianisten Oliver Schnyder auf eine literarisch-musikalische Reise in die Schweiz des 19. Jahrhunderts begab. Beim kommenden Festival ist der Schweizer Schriftsteller Thomas Hürlimann zu Gast, der in einem Gespräch mit der Dramaturgin und Übersetzerin Fedora Wesseler sein neuestes, von der Presse gefeiertes Werk «Der Rote Diamant» vorstellt und einzelne Passagen liest. Der autobiographisch geprägte Roman spielt in einer Schweizer Klosterschule namens «Maria zum Schnee». Die Abtei erinnert an das katholische Internat in Einsiedeln, das Hürlimann in den 60er-Jahren selbst besucht hat. In dieser zeitlosen Abtei geht der Blick in die Vergangenheit, in der ein geheimnisumwitterter roter Diamant eine wichtige Rolle spielt, aber auch in die Zukunft, die frischen Wind in die alten Klostermauern bläst. Während Arthur, die Hauptfigur des Romans, mit seinen Freunden der Spur des Diamanten folgt, bricht um ihn herum die alte Welt zusammen. «Dieser Roman ist als Karneval der Katastrophen vor allem ein Fest des Komödiantischen», schwärmt Jochen Hieber in der Frankfurter Allgemeinen Zeitung von Hürlimanns Buch.

Der Rote Diamant – Lesung
Thomas Hürlimann (Autor), Fedora Wesseler (Moderation)
Montag, 31. Juli 2023, 19:00 Uhr, Atelier Bolt, Klosters

Tickets sind ab sofort online sowie in den Tourismusbüros Klosters und Davos erhältlich.

Es ist zeitlich möglich, beide Veranstaltungen vom 31. Juli zu besuchen
«Karneval der Tiere» 17:00 – 18:15 Uhr, Altes Schulhaus