Klosters Music will Sommerkonzerte 2020 durchführen

Liebe BesucherInnen, FreundInnen und UnterstützerInnen von Klosters Music

Klosters Music hält an der Durchführung der Sommerkonzerte 2020 fest. Ein definitiver Entscheid fällt nach den Beschlüssen des Bundesrats vom 27. Mai. Bis dahin erarbeiten die Verantwortlichen Anpassungen der geplanten Konzerte sowie Konzepte, um den Schutz von Publikum, KünstlerInnen und Mitarbeitenden zu gewährleisten. Der Online-Ticketverkauf bleibt weiterhin geöffnet. Weitere Informationen folgen am 3. Juni.

Als Folge der COVID-19-Krise wurden bereits viele Konzertveranstaltungen abgesagt. Klosters Music wird in den nächsten Wochen über die Durchführung seiner Konzertreihe ab 31. Juli 2020 entscheiden. Dies kann erst nach Vorliegen der bundesrätlichen Rahmenbedingungen für Konzertveranstaltungen erfolgen, welche der Bundesrat am 27. Mai bekannt gibt.

Klosters Music konzentriert sich zurzeit auf die Anpassung der bestehenden Planung, wie die geplanten Konzerte nach den neuen und strengen Leitlinien, die zurzeit von schweizerischen Verbänden im Kulturbereich ausgearbeitet werden, umgesetzt werden können. Diese richten sich hauptsächlich nach den Empfehlungen und Auflagen des Bundesamtes für Gesundheit (BAG) und den entsprechenden kantonalen Richtlinien. Klosters Music zieht dabei auch die neuesten Schutzmassnahmen sowie weitere Erkenntnisse kultureller Organisationen in der Schweiz und der angrenzenden Länder in seine Planungsarbeiten mit ein. Im Hinblick auf die angestrebte Durchführung gilt es, ein Gleichgewicht zu finden zwischen der Gewährleistung der Sicherheit und Gesundheit aller Beteiligten und dem Bestreben Klosters Music 2020 nach Möglichkeit stattfinden zu lassen. Angesichts der jüngsten positiven epidemiologischen Zahlen in der Schweiz und den vorsichtig optimistischen Signalen des Bundesrats in Bezug auf die voranschreitende Öffnung hat Klosters Music weiterhin die feste Absicht, ohne Inkaufnahme gesundheitlicher Risiken die Sommerkonzerte 2020 durchzuführen. Ein definitiver Entscheid über die Durchführung der Konzerte 2020 wird nach den Beschlüssen des Bundesrates vom 27. Mai gefällt.

Der Online-Ticketverkauf bleibt daher weiterhin geöffnet. Sollte eine Durchführung im Sommer 2020 nicht möglich sein, werden bereits bezahlte Tickets vollständig und unbürokratisch zurückerstattet. Allfällige Anpassungen bezüglich Auflagen im Publikumsbereich und Saalpläne werden bei Bekanntgabe des definitiven Entscheides kommuniziert.

Hier finden Sie die Programmbroschüre sowie weitere Informationen zum Programm.

Mit der Durchführung seiner Konzertreihe ist Klosters Music bestrebt, auch in schwierigen Zeiten einen Beitrag zum kulturellen und touristischen Sommerprogramm von Klosters zu leisten. Die Stiftung will deshalb unter Beachtung der bundesrätlichen Vorgaben für Musikveranstaltungen für Gäste und Einheimische erneut musikalische Höhepunkte setzen.

Wir grüssen Sie herzlich und bleiben Sie gesund!

David Whelton, künstlerischer Leiter Klosters Music
Franziska von Arb, Geschäftsführung Klosters Music